Werbung | Achtung: Sony Plattform PlayStation Network von Hackern angegriffen

Nach eigenen Angaben des Elektronikkonzerns Sony sind die persönlichen Daten von etwa 77 Millionen Nutzern der Spielkonsole PlayStation gestohlen worden. Dabei handelt es sich um Nutzer, die für die Plattform PlayStation Network registriert sind um über das Internet Spiele und Erweiterungen für die Playstation zu erwerben.

Seit mittlerweile einer ganzen Woche ist das Playstation Network nicht mehr erreichbar. Sie wurde laut Sony sicherheitshalber abgeschaltet, um weitere Angriffe zu vermeiden. Bei Sony versucht man indes neue Sicherheitsmaßnahmen zu erstellen und zu installieren. Bereits am 17. April fanden wohl schon die ersten Angriffe auf die PlayStation Network-Plattform statt wobei auch der Musik- und Video-On-Demand-Service Qriocity betroffen sein soll.

Wie bekannt wurde haben sich die Angreifer wohl Zugriff zu Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten und anderen Informationen, die die Kunden bei der Registrierung angegeben hatten bekommen. Noch wichtiger ist aber die Tatsache, dass vermutlich auch die Kreditkarteninformationen der Nutzer gestohlen wurden. Dies kann man im Moment noch nicht ausschließen, so die Aussage von Sony.

Sony rät daher allen registrierten Usern, besonders aufmerksam Kontoaktivitäten zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen. Ebenso soll man Passwörter und Nutzernamen ändern. PlayStation Network wird nach Angaben von Sony von Personen in 59 Ländern genutzt.

Das Hacker-Netzwerk "Anonymous" sprach sich von der Teilnahme an dem Angriff gegen Sony los. "Wir waren es nicht" teilten sie in ihrem Blog mit. Da Sony zur Zeit juristisch gegen einen Hacker vorgeht, der gegen den Willen Sonys Software zum Modifizieren der PlayStation veröffentlicht, hatte man bei "Anonymous" wohl mit Angriffen gedroht. "Anonymous" wurde vor allem im letzten Jahr bekannt, als sie 2010 Angriffe auf Finanzunternehmen, die die Konten der Enthüllungsplattform WikiLeaks gesperrt hatten, organisiert haben soll.

Wann die Sicherheitslücke in Sonys Plattform "PlayStation Network" behoben sein wird und wie hoch der entstandene Schaden wirklich ist, ist wohl zur Zeit absolut unbekannt. Bis dahin gilt es wie gesagt wachsam seine Kontoauszüge zu beobachten.