Elan Connect von Pure – Mobiler DAB+-Genuss

Vorstellung / Review / Details

Hier in Deutschland ist die Audiomarke Pure vielleicht noch nicht ganz so bekannt, doch als einer der bedeutendsten britischen Audiomarken liefert Pure unter anderem auch eine ganze Reihe von richtig gut klingenden DAB+ Radios. Mit der Elan-Serie setzt Hersteller Pure vor allem auch auf eine große Vielfalt an Endgeräten, sowie auf kompakte, klang starke Radios, die den mobilen Nutzer immer und überall begleiten können.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben das All-In-One Internetradio Elan Connect von Pure für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Natürlich bieten die Geräte der Elan-Serie auch andere Optionen wie die Bluetooth-Verbindungen oder Streamingdienste, was natürlich auch für das Pure Elan Connect gilt, das All-In-One-Internetradio. Mit Zugang zu DAB+ und FM-Radio hat man mit dem Elan Connect zum einen die bekannte UKW-Technologie zur Verfügung, mit der man regionale Sender hören kann, aber durch die limitierten Frequenzen eine eher überschaubare Menge an Radiosender hören kann.

Neue Studie des Digitalradioexperten Pure zeigt: Besonders in Zeiten der Pandemie gilt das Radio als vertrauenswürdige Quelle für wichtige Nachrichten, schnelle Informationen und Fenster zur Außenwelt

Der 3-W-Lautsprecher in Kombination mit dem digitalen Verstärker bietet ein klaren und natürlichen Audio-Sound. Mit den einstellbaren Bass- / Höhenreglern kann der Klang an die persönlichen Vorlieben angepasst und gesteuert werden. Diese persönlichen Einstellungen können dann in „Mein EQ“ gespeichert werden. Alternativ kann aber auch eine der anderen verfügbaren 8 EQ-Einstellungen vorgewählt werden.

Daher bietet das Elan Connect auch den modernen DAB+-Standard. Hiermit kann man zum einen aus diversen Spartensendern wählen, zum anderen ist die Klangqualität der Musik durch die rauschfreie Übertragung in CD-Qualität möglich. Auch sind beim DAB+-Programm Zusatzinformationen (z.B. eine Slideshow mit Text und/oder Bild) für noch mehr Informationen zu haben. Der Elan Connect enthält aber auch standardmäßige Funktionen wie Alarme und Sleep-Timer.

Mit dem Pure Elan Connect steht einem also eine zukunftssichere, digitale Welt voller Musik, Podcasts und mehr als 25.000 Internetradiosendern auf der ganzen Welt in hoch detailliertem Sound in digitaler Qualität zur Verfügung. Dazu kommt natürlich auch die nahtlose Bluetooth-Konnektivität des Elan Connect. Damit kann man einfach sein Smartphone, sein Laptop oder ein Tablet ans Elan Connect andocken, um es als persönlichen drahtlosen Lautsprecher zu verwenden. So können also auch eigene Lieblings-Wiedergabelisten von jeder App in hochwertigem digitalem Sound wiedergegeben werden.

All dies wird auch noch mal optisch hervorgehoben. Denn das Radio verfügt über ein lebendiges Farbdisplay und ein übersichtliches Tastenlayout, sodass man schnell und einfach navigieren kann. Mit dem 2,4-Zoll-TFT-Display von Elan Connect kann man sich Beispielsweise alle Stationsinformationen und/oder Albumcover in Farbe anzeigen lassen. In Kombination mit dem einfachen und übersichtlichen Tastenlayout ist das Navigieren durch Elan Connect sehr einfach und angenehm.

Der tragbare Elan Connect von Pure kann über das mitgelieferte USB-Stromkabel oder mit 4 x AA-Batterien betrieben werden und eignet sich somit auch perfekt für verschiedene Standorte im Haushalt oder für unterwegs.

Trendlupe meint:

Das Modell Elan Connect von Pure aus der Elan-Serie ist aus Kunststoff, kompakt und angenehm einfach in der Bedienung. Es klingt auch richtig gut. Ein großer Vorteil ist natürlich auch, dass es komplett kabellos mit Batterien (4 x AA) betrieben werden kann. Zusätzlich zur Radioübertragung steht die Nutzung von Streamingdiensten oder Bluetooth-Verbindungen zur Verfügung.

Kurzum: Die Elan-Serie von Pure ist eine unkomplizierte Lösung für qualitätsbewusste Radiohörer. Nur das kein normaler Netzstecker dabei ist, könnte man als etwas negativ sehen, da man so auf das USB-Laden oder Batterien angewiesen ist.

Elan Connect von Pure - Mobiler DAB+-Genuss

Technische Daten

• Radiotypen: DAB, DAB +, FM, Internetradio
• Abgedeckte Frequenzbänder (digital): Band III (174-240 MHz)
• Abgedeckte Frequenzen (FM): 87,5 MHz bis 108 MHz
• Anzahl der Voreinstellungen pro Radiotyp: 20 FM-, 20 DAB- und 20 Internetradio-Voreinstellungen
• Bluetooth: V4.2 / 2.4G bis 2.480G / Maximale HF-Sendeleistung 2 dBm / BT-Steuerung am Gerät
• Lautsprecherspezifikation: 2,5 „4 O 3W
• Audio-Ausgangsleistung: RMS 2,5 W.
• Eingangsanschlüsse: Micro-USB
• Ausgangsanschlüsse: 3,5-mm-Kopfhörerbuchse
• Antennen- / Antennentyp: Teleskop
• Bestehende Zulassungen: CE & RMC
• Unterstützte Batterieverwendung: 4xAA
• Anzeige: 2,4-Zoll-TFT
• Kabel: USB-Netzkabel
• Voreinstellungstasten: 3

Über Pure

Hochwertiges Design, hervorragende Audioqualität und nahtlose Konnektivität: Das zeichnet die weltweit führende Digitalradio-Marke PURE aus. Mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung preisgekrönter Audioprodukte für daheim und unterwegs, lautet der Anspruch des Londoner Unternehmens, das Radio für den moderne Lebensstil neu zu definieren – einfach und überall nutzbar, verbinden die Lösungen sowohl Live- als auch OnDemand-Hörerlebnisse und bringen so die Welt der Musik und des Radios zusammen.

Weitere Informationen unter https://store.pure.com/de-DE/ oder im Social Web unter: