Werbung | ASUS Wavi mit ASUS Xtion – Kabelloser PC-Spielspaß auf dem Fernseher

Das einzige was einen an der schönen Heimanlage stört sind die vielen Kabel die hinter den Geräten rumfliegen. Die einen sind zu kurz, die anderen könnten ruhig einen Meter kürzer sein. Egal was man macht, die dicken Netz- oder HDMI-Kabel stören meistens die Optik. Schlimm genug wenn man dann noch den PC anschließen will um ein schönes Spiel auf dem Fernseher laufen zu lassen.

Einen ersten Ansatz zur Besserung gibt es aber schon. So wurde jetzt von ASUS eine interessante Variante einer drahtlosen HDMI-Streaminglösung namens Wavi vorgestellt, die zusätzlich zu Bild- und Tonmaterial auch noch USB-Signale übertragen kann. Der Name Wavi lässt sich übrigens von Wireless Audio Video Interaction ableiten.

Mit einer durchschnittlichen Reichweite von immerhin knapp 25 Metern scheint man da wohl auf Nummer sicher gehen zu können was die Übertragung beispielsweise vom Büro ins Wohnzimmer angeht. Tastatur und Maus des Heimkino-PCs können so auch weit ab von diesem verwendet werden. Für eine solche Lösung umfasst das ASUS Wavi eine Sende- und eine Empfangseinheit. Für die Audio und Videoübertragung soll dabei das 5-GHz-Band genutzt werden. Ebenso sollen laut Hersteller die Anforderungen der sogenannten WHDI-Spezifikationen erfüllt werden.

Mit dem ASUS Wavi soll man HD-Videos mit einer maximalen Auflösung von 1080p ohne Verzögerung drahtlos übertragen können. Und natürlich soll es eben auch möglich sein, das auf dem heimischen PC installierte PC-Spiel auf dem Fernseher zu spielen. Die benötigten Sender und Empfänger sind mit den heute gängigen USB- und HDMI-Anschlüssen ausgestattet. Über die USB-Buchse können dann neben den üblichen Eingabegeräten wie Tastatur und Maus auch Gamepads oder gar die neue PC-Bewegungssteuerung Asus Xtion angeschlossen werden. Dies würde dann eine komplette Bedienung des PC´s über den Fernseher im Wohnzimmer ermöglichen, obwohl der PC in einem anderen Raum untergebracht ist.

So wie es bislang aussieht wird mit einem Verkauf des Asus Wavi nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2011 gerechnet. HDMI- und USB-Kabel sollen dann im Lieferumfang enthalten sein.