Bose SoundLink around-ear wireless headphones II

Kabellose Freiheit trifft auf naturgetreuen Spitzenklang

Bose SoundLink headphones II

Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer und das ein teurer Verkaufspreis nicht mit Qualität gleichzusetzen ist, zeigte bereits der Test diverser beats-Kopfhörer. Anders hingegen die neuen Bose SoundLink around-ear wireless headphones II, die für 280 Euro (UVP) über die Ladentheke wandern. Die neuen Around-Ear Kopfhörer kommen mit neuester NFC- und Bluetooth-Technologie, sodass der Kabelsalat ein Ende hat und der Sound ist auch vorbildlich.

Bose SoundLink headphones II

Bisher gibt es die Bose SoundLink headphones II in zwei Farbkombinationen. Eine davon ist die abgebildete Version in schwarz mit dezenten blauen Highlights. Die Verpackung hält sich eher zurück, drinnen wartet dann die Reisetasche auf den Empfänger. Darin versteckt sich der Kopfhörer samt Ladekabel und Audio-Kabel. Denn obwohl der Fokus auf der Bluetooth-Verbindung liegt, kann auch ein typischer 3,5 mm Klinkenstecker mit dem Kopfhörer verbunden werden.

Innerhalb von 15 Minuten kann man den Kopfhörer für zwei Stunden aufladen, wer die volle Ladekapazität von 15 Stunden haben möchte, der muss den Kopfhörer so lange an der Steckdose hängen lassen, bis die Batterie-LED nicht mehr blinkt. Die Ohrmuscheln sind innen markiert, damit R und L auf die richtigen Ohren kommen. Hier tut sich der hohe Komfort der Around-Ear Muscheln auf. Die weich gepolsterten Leder-Ringe legen sich soft um die Ohren. Der Bügel ist dabei ebenso verhältnismäßig gut gepolstert und fängt auch nach zwei, drei Stunden nicht an zu drücken. Seit langem sind dies Kopfhörer, die sich auch wieder durch hohen Tragekomfort auszeichnen.

Doch nicht zu verachten bei einem Kopfhörer ist der Sound. Der ist, aufgrund der Technik, mit der Kabelverbindung noch immer besser und direkter. Doch die Bluetooth-Technik ist inzwischen so gut, dass es nicht weiter weh tut auf das Kabel zu verzichten. Der Bose Kopfhörer gibt insgesamt einen guten Soundfokus auf Gesang, also die Stimme. Teilweise so gut, dass es manchmal erschrecken wirkt, wie undeutlich und teils lispelnd die Musiker heutzutage „singen“. Wer tief durchdringende Bässe erwartet, muss weiterhin bei AKG einkaufen gehen. Bei Bose hat man sich darauf konzentriert einen ausgewogenen Klang auf die Beine zu stellen und das hat gut funktioniert.

Wie auch die deutlich teureren Modelle von Bose schotten die Around-Ear wireless von Umgebungsgeräuschen ab. Beispielsweise im Flieger ist dies zu verfolgen. Alleine durch aufsetzen der Hörmuscheln werden die Umgebungsgeräusche direkt gedämpft. Wer nun noch die Musik zu mindestens drei Viertel aufdreht, wird kaum noch etwas von den Störgeräuschen mitbekommen. Wer sich nicht scheut seinem Sitznachbarn den eigenen Musikgeschmack aufzuzwingen, kann durch die maximale Volumina eine Airbus-Maschine komplett „leise stimmen“.

Das Material der neuen Bose SoundLink headphones II* Generation ist bis auf die Ohrmuschel und den Bügel (beides mit Leder bezogen) aus hochwertigem Plastik. Das wirkt auf den ersten Blick billig, stellt sich schnell aber als deutlich hochwertiger heraus als die teureren beats-Kopfhörer. Auch, weil die Verbindungen sauber gearbeitet sind, dreht sich alles ohne Probleme und vor allem ohne den Eindruck zu erwecken zu viel für ein Produkt ausgegeben zu haben.

Doch auch der Bose Kopfhörer ist nicht fehlerfrei. Beispielsweise lässt sich in den unteren Volumina ein leichtes Rauschen heraushören, wenn über Bluetooth gehört wird. Mit der Kabelverbindung ist davon nichts mehr zu merken. Mit dem Mac (OS X 10.10.5) verbunden setzt die Bluetooth-Verbindung sogar kurzzeitig aus, hier ist es also besser dauerhaft auf die Kabelverbindung zu setzen. Kurzgesagt, sie stehen ab sofort auf meiner Wunschliste für Weihnachten, ich zähl’ auf dich Santa.

Lieferumfang: Bose SoundLink headphones II

  • SoundLink® around-ear wireless headphones II
  • USB-Ladekabel
  • Audiokabel
  • Transportetui

Mehr Informationen zu den Bose SoundLink headphones II gibt es hier: www.bose.de

Hinweis:

Bei den *Links in diesem Artikel handelt es sich um sog. Partnerlinks. D. h. wenn Ihr über diese Links etwas kauft, erhalte ich von Amazon ein paar Cent Provision. An den Preisen ändert sich für Euch nichts. Auch würde ich niemals Dinge empfehlen, von deren Qualität ich nicht nach div. Praxistests überzeugt wäre.

Fotos & Text (c) Fabian Meßner

Bose SoundLink headphones II

Bose SoundLink headphones II
9.3

Musikqualität

9/10

Tragekomfort

9/10

Verarbeitung

10/10

Design

9/10

Preis-/ Leistungsverhältnis

10/10

Pro

  • Kein Kabelsalat
  • Ausgewogener Klang
  • leicht

Contra

  • Bluetooth-Technik noch nicht perfekt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen