Conceptronic Drahtlose 2-Wege-Freisprecheinrichtung – Mehr Lautsprecher als Freisprecheinrichtung

Musikgenuss für unterwegs

Mobile portable Lautsprecher sind der ideale Begleiter für all diejenigen, die ihre Musik nicht nur über die integrierten Lautsprecher oder Kopfhörer genießen wollen, sondern auch anderer an der Musik teilhaben lassen wollen. Doch die Wahl des perfekten Lautsprechers unterliegt gleich mehreren Kriterien: Zunächst wäre da der Klang. Ein ausgewogenes Verhältnis von Höhen und Tiefen sollte trotz der geringen Bauweise bei diesen kleinen mobilen Lautsprechern gegeben sein. Die Musik sollte klar und verzerrungsfrei ausgeben werden. Wünschenswert wäre dann noch ein wahrzunehmender Bass, um der Musik auch den richtigen Bums zu geben.

Dann wäre da die Verarbeitung und Qualität. Der Lautsprecher sollte nicht billig wirken. Wenn er schon nur aus Plastik besteht, kann man sich fast ausmalen, wie robust er im Einsatz ist. Schließlich sind portable Lautsprecher für den Einsatz unterwegs gedacht und sollten daher schon etwas aushalten können. Eine gewisse Qualität sollte man also schon erwarten dürfen. Das wiederum muss sich dann in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis wiederspiegeln.

Zu guter Letzt, sollte der portable Lautsprecher über eine zufriedenstellende Akkuleistung verfügen, einfach in der Bedienung sein, unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten bieten und optisch einen guten Eindruck vermitteln. Zahlreiche Kriterien, die letztendlich den Unterschied ausmachen. Der Markt für portable Lautsprecher ist überschwemmt von Angeboten. Kein Wunder, dass die Wahl dabei so schwer fällt. Wir haben hier im Blog schon einige portable Lautsprecher vorgestellt und getestet, und möchten nun einen weiteren in diesen Kreis aufnehmen.

Hinter der Bezeichnung Concepttronic Drahtlose 2-Wege-Freisprecheinrichtung vermutet man nicht direkt einen portablen Lautsprecher, sondern wie der Name schon sagt eher eine Freisprecheinrichtung. Diese Funktion trägt dieses Gadget auch inne, doch ist in erster Linie ein mobiler Lautsprecher. Dazu noch einer, der sich vor der Konkurrenz, im mittleren Preissegment, nicht verstecken muss.

Mit einer Höhe von gerade mal 62 mm, einer Breite von 73 mm und einer Tiefe von 57 mm ist dieser Lautsprecher ein idealer Begleiter unterwegs. Er passt problemlos in jede Tasche und ist dank integriertem Akku für den mobilen Einsatz perfekt ausgestattet. Verbunden wird er entweder via Bluetooth mit Smartphone oder Tablet, oder mit dem im Lieferumfang enthaltenen Klinkenanschluss. Ein integrierter Karten-Slot für MicroSD-Karten ist ebenfalls verbaut, sodass die Musik auch bequem von einer Speicherkarte ausgegeben werden kann.

Echtes Highlight bei diesem portablen Lautsprecher ist der Klang und die wertige Verarbeitung. Die Musik wird in einer guten Qualität ausgegeben, auch in einer sehr hörenswerten Lautstärke. Keine Verzerrungen sind wahrzunehmen und auch ein Bass ist deutlich zu vernehmen. Das Klangbild ist klar und deutlich. Des Weiteren wirkt dieser kleine Lautsprecher  hochwertig. Die Verarbeitung weist keine Mängel auf und die verwendeten Materialen wirken durchweg robust. Ideal also, um diesen Lautsprechen draußen im Freien zu nutzen. Die Bedienung wie Play/Pause, Lied vor/zurück erfolgt über die Knöpfe vorne am Gerät. Ein blaues LED Licht zeigt an, ob das Gerät eingeschaltet ist.

Wie der Name Drahtlose 2-Wege-Freisprecheinrichtung schon verrät, kann dieser Lausprecher nicht nur Musik ausgeben, sondern auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Für diesen Zweck ist ein extra Mikrofon integriert.

Anschlüsse / Schnittstellen

  • USB | microUSB
  • Bluetooth | Bluetooth 3.0
  • Art der 3,5 mm Steckers | Audio
  • Memory card compatibility | microSD

Highlights

  •  Tragbares Freisprechgerät mit integriertem Mikrofon
  • Kabellose Bluetooth 3.0-Konnektivität
  • Integrierter 500-mA-Akku. Hält 10 Stunden im Bereitschaftsmodus und 5 Stunden im Betrieb.
  • Plug-and-Play-Fähigkeit bei MP3-Musik von microSD/TF-Karten
  • Wähle deinen Musiktitel über die Taste am Lautsprecher

Fazit:

Die Conceptronic Drahtlose 2-Wege-Freisprecheinrichtung vermittelt einen sehr guten Eindruck. Die ausgegebene Musik ist bei dem sehr guten Preis (ab 22 Euro)  besser als erwartet . Die Verarbeitung, Qualität und Ausstattung können sich sehenlassen und das Design ist sehr ansprechend.

Link zum Produkt / Amazon