Werbung | DSL- Ärger

Kann sich von Euch noch jemand erinnern wie es war, als er seinen DSL-Internet-Telefon-Anschluss bestellt und dann erhalten hat? Also der Idealfall ist der, dass das Ganze schon so lange her ist, dass er sich nicht mehr dran erinnern kann. So ähnlich, wie man es von frisch gebackenen Müttern kennt. Die sind dann so froh, dass das Baby endlich da ist, dass der ganze Schmerz der Geburt schnell in Vergessenheit gerät.

Ich habe vor geraumer Zeit für meine Kanzlei einen solchen Anschluss bestellt. Natürlich habe ich erstmal mit den großen Anbietern telefoniert, um das beste Angebot und die schnellste Freischaltung zu erhalten. Aber egal mit wem ich redete, die Jungs mit dem großen Tee, den Kollegen aus dem Wunderland oder den Sauerstofffanatikern, die Preise sind recht ähnlich, die Anschlusszeiten auch. Dachte ich. Also habe ich mich in meiner nicht mehr ganz so jugendlichen Naivität auf das „Ehren“- Wort eines (vermutlich während des Gesamten „Beratungsgesprächs“  Gameboy spielenden) Service-Hotline-Soziologie-Studenten verlassen, der für einen DSL Anbieter arbeitet, den ich hier nicht näher nennen mag, (der aufmerksame Leser wird die Firma im Folgenden evtl. erraten) der mir versprach, dass ich innerhalb der nächsten (Zitat:) „2 bis 3 Wochen“ den so dringend benötigten Kanzlei-Anschluss  erhalten werde. Tja, das Versprechen gab er mir Anfang September, wir haben nun Ende Oktober und bisher bin ich im Büro weder online, noch festnetzig erreichbar.

Der Höhepunkt war, als die mir ankündigten, dass Vorgestern, am Dienstag, (Vorsicht, extrem enger Zeitflur:) zwischen 8:00-16:00 Uhr die Freischaltung vor Ort durch einen Techniker erfolgen werde. Nachdem mein Bürokollege und ich dann nun acht Stunden auf den Herren warteten, kam per SMS die Ansage, dass das heute doch nix mehr wird und ich doch die Hotline anrufen solle. Super! Dort angerufen und gefragt, wo da Fon ist, teilte man mir ohne großes Bedauern mit, dass ich mich doch noch 10-14 Tage gedulden müsse. Tja, vom Vertrag zurücktreten hätte nur die Folge, bei einem anderen Anbieter das gleiche Spiel von vorn zu beginnen, so dass ich also verdammt bin zu warten. Das Hauptproblem ist ja, dass man bei den großen Firmen nie wirklich jemanden zu Greifen kriegt, also auch das Drohen mit Körperlicher Gewalt, der Auslöschung des Verantwortlichen, seiner Familie und allen, die er kennt oder jemals in seinem erbärmlichen Leben je getroffen hat, nicht viel Sinn ergeben würde.

Also ist erstmal Abwarten unter Schmerzen angesagt, aber ich bin mir sicher, dass, wenn der Anschluss erstmal steht, die Freude über den selbigen so groß sein wird, dass ich alle damit verbundenen Schmerzen schnell vergessen werde. Aber bis dahin hasse ich DSL und alles, was damit zu tun hat!