Werbung | Erste Infos von Sony PSP 2 im Umlauf

Spielekonsolen haben ja hierzulande genauso wie fast überall sonst auf der Welt einen absoluten Siegeszug hinter sich. Egal ob Nintendo´s Wii, die Playstation 3 von Sony oder Microsoft´s XBox 360. Alle haben sich mittlerweile auf dem Markt etabliert und buhlen mit mehr oder weniger Erfolg um die Gunst der Kundschaft.

Nachdem ja Nintendo mit dem DSi XL zumindest eine „kleine“ Überarbeitung seiner Handheld Konsole liefert, ist es um die Konkurrenz doch ziemlich ruhig geblieben. Bis jetzt. Schon seit längerem hat man das eine oder andere Gerücht rund um die Playstation Portable 2 (PSP 2) mitbekommen. Und nun scheint der nächste Schritt von Sony gemacht worden zu sein.

Sony hat jetzt erstmals die ersten Informationen rund um den Nachfolger der PSP bekannt gegeben. Nach diesen Informationen soll die PSP 2 auf jeden Fall größer als ihr Vorgänger werden. Auch soll sie über ein Display verfügen dass in HD-Qualität auflöst. Als weitere „Erweiterung“ sind auch ein Trackpad und zwei Analogsticks im Gespräch.

Der Unterhaltungshersteller Sony soll die PSP 2 bei einer inoffiziellen Pressekonferenz im Rahmen der Tokio Game Show vorgestellt haben. Es soll als Sicher gelten, dass die Displaydiagonale im Vergleich zum Vorgänger um einen Zoll auf etwa fünf Zoll wachsen wird. Auf einigen Blogs wird auch darüber berichtet, dass die mobile Konsole von Sony mit einem Touchpanel an der Rückseite ausgestattet werden soll, dass einem großen Laptop-Maus-Trackpad ähnelt.

Ob es dazu kommt,  oder wie dieses Panel dann in zukünftige Spiele eingebaut werden kann ist leider noch völlig offen. Auch was technische Details angeht gibt es von Sony noch keinerlei neue Infos. Bis zum offiziellen Vorstellen des PSP 2 scheint man noch auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Leistung, Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung.

So wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen bis Sony die erste offizielle Präsentation der PSP 2 startet. Leider wieder nur Gerüchten zufolge soll Sony den Herbst 2011 anpeilen und die Handheld Konsole dann wohl zum Weihnachtsgeschäft im nächsten Jahr auf den Markt bringen. Sony hat aber auch diesbezüglich keine Bestätigung gegeben.