Werbung | Google muss laut Gerichtsurteil Nutzerdaten von Youtube weitergeben

Zukünftig muss man schon aufpassen welches Video man sich bei Youtube anschaut, denn nach einem US-Gerichtsurteil muss Youtube die Daten der Nutzer preisgeben. Laut Urteil müssen Daten wie Mitgliedsnamen und IP-Adresse der Nutzer an Viacom mitgeteilt werden. Und zwar von allen Nutzern, die sich ein Video angeschaut haben. Viacom will beweisen, das der große Andrang und Erfolg der Internetseite vor allem darauf beruht, dass dort urheberrechtlich geschützte Videos wie Musik-Clips und Fernseh-Ausschnitte veröffentlich werden. Von Datenschützern wird schon jetzt kritisiert, dass die Nutzungs-Gewohnheiten der User bloßgelegt werden.

Man ist von Seiten der Betreiber sehr enttäuscht über dieses Urteil und will die Daten der User wohl nur anonymisiert an Viacom übergeben. Weitere Forderungen von Viacom wurden aber abgewiesen. So müssen weder Zugriffe auf Videos privater Herkunft noch Details über die Suchtechnologie des Konzerns offen gelegt werden.