Hotel Check: Koncept Hotel Köln – Mit dem Smartphone ins Zimmer

Vorstellung / Review / Details

Es klingt simpel und verblüfft, doch genau darauf setzt das Konzept von Koncept Hotels. Die exklusiv gestylten Hoteleingänge wirken auf den ersten Blick verwaist ohne den vertrauten Anblick einer Empfangsdame oder anderen Mitarbeitern. Doch dahinter steckt eine Idee, die du unbedingt ausprobieren und erleben solltest.

Kurz zur Info noch vorweg: Zu dieser Recherche-Reise wurde ich eingeladen. Vielen Dank dafür. Meine hier niedergeschriebene Meinung ist meine unbeeinflusste, ureigene. Für den Beitrag / Video erhielt ich kein Honorar. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Koncept Hotels setzt auf klimaneutrale Produkte, eingecheckt wird mit dem Smartphone und außerdem erfährst du jede Menge Geschichten aus deiner Nachbarschaft. Warum buchen? Für jede Buchung wird ein Baum gepflanzt. Genau, auch dabei setzt das Koncept Hotel-Prinzip, auf Fairness, Digitalität und Nachhaltigkeit. Dein Wunsch Gutes zu tun und eine komfortable Übernachtung zu buchen geht hier gänzlich auf.

Und nicht nur das: In jedem der Koncept Hotels findest du ein spezielles Ambiente, individuelle Ansätze, die du entdecken kannst. Quer durch Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich auf nachhaltige Weise deine Geschäftstermine wahrnehmen oder mit der Familie einen Städtetrip buchen: Dank der Koncept Hotels erklärst du deinen Freunden nicht den Sinn von Nachhaltigkeit, sondern lebst ihn vor.

Du kannst bereits vor deiner Anreise online einchecken und erhältst am Anreisetag eine Mail mit dem Zimmerschlüssel. Button auf dem Smartphone drücken, eintreten. Alternativ kannst du das Einchecken auch am Check-in Terminal erledigen, aber wenn es schnell gehen soll, ist dieser Vorab-Eincheck-Service perfekt.

YouTube player

Willkommen im Hotel Koncept Hotel Köln International

Multikulti und zentral zwischen Südstadt und Altstadt gelegen kannst du hier entspannte Tage verbringen. Das smarte Hotel besticht durch angenehme Farben, harmonisch in türkis, orange und wohltuenden Erdtönen fühlst du dich sofort wie zu Hause.

Wie die Stadt präsentiert sich auch das Hotel sehr offen und zeigt einmal mehr, wie weltoffen und gastfreundlich es ist. Ein Grund, warum hier auch internationale Gäste wiederholt buchen und so zufrieden sind. 

Wenn du direkt auf den berühmten Kölner Dom blicken willst, buch das Large Zimmer mit einer Größe ab 28 Quadratmetern. Das freistehende Kingsize-Doppelbett verspricht erholsamen Schlaf. Neben einem großem Bad steht dir auch eine luxuriöse Badewanne zur Verfügung. Der Badezimmerspiegel reagiert auf Knopfdruck.

Auch hier wird keine Sekunde wertvolle Energie verschwendet. Übrigens, freie Sicht in das Schlafzimmer während dem Duschen. Die durchsichtige Badezimmertrennwand mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber so versäumst du nichts von deinem Hollywood-Blockbuster am Abend.

Geschäftsreisen erfordern manchmal auch einen Schreibtisch fern des Feierabends. Auch dafür ist hier gesorgt. Zur Entspannung schaltest du den Flatscreen HD TV mit Chromecast ein oder surfst kostenlos über das Highspeed WLAN.

Morgens kannst du dir belegte Brötchen holen, solange der Vorrat reicht. Frühstücksbuffet gibt es keines, aber gerade das gefällt dir als Morgenmuffel am besten. Auch hier greift das Koncept Hotel-Prinzip – keinerlei Verschwendung von Lebensmitteln und anderen wertvollen Ressourcen.

Die Reinigung erfolgt alle zwei Tage – übergründlich mit einem Dampfreiniger, wodurch pro Aufenthalt rund 20 Prozent CO² eingespart wird. Aber ganz ehrlich, nervt dich das nicht ohnehin, wenn jeden Morgen geklopft wird für die Grundreinigung, obwohl du gerade mal ein paar Stunden hier bist?

Sehenswürdigkeiten in Köln

Keine Frage, der Kölner Dom und die Liebesschlossbrücke stehen wohl bei jedem auf der Liste obenauf, wenn es darum geht, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kölns zu besuchen. Ganz so nachhaltig ist die Liebesschlossbrücke nicht, denn inzwischen braucht es doch regelmäßig eine Reinigung bzw. Befreiung der Brücke von der Last der abertausenden Liebesherzen, die hier frisch Vermählte und glückliche Pärchen hinterlassen. Doch es hat auch einen schönen Gedanken zu wissen, dass man sich gefunden hat und sein Glück an einem Ort wie Köln Spuren hinterlässt.

Ein Spaziergang im Rheinauhafen darf dabei nicht fehlen, wenn du in Köln bist. Kultur und Zeitgeschichte pur gibt es im NS-Dokumentationszentrum Köln am Appelhofplatz. Zu den schönsten Profanbauten Kölns zählt das historische Rathaus, aber auch die Hohenzellernbrücke ist sehenswert. Die Architektur ist eindrucksvoll. Mit Kindern ist wohl der Kölner Zoo wesentlich interessanter. Gemeinsam könnt ihr mit der Kölner Seilbahn ein kleines Abenteuer erleben. Der Kölner Dom mit seinen beiden Türmen – die Aussichtsplattform ist auf dem Südturm – ist das zweithöchste Bauwerk Kölns. In seinem Inneren bietet der Dom mit rund 8000 Quadratmeter für 20.000 Besucher Platz und zählt zum Weltkulturerbe.

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Eingecheckt im Koncept Hotel International

Gepostet von Milos Willing am Freitag, 31. Dezember 2021

Trendlupe meint: Smartphone holen, buchen, Köln erleben

Das Hotel ist ideal für einen Städtetrip, denn die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar. Ein Absacker nach dem Meeting außerhalb des Hotels ist auch kein Thema, von daher passt alles. Ein smartes Buchungssystem und eine Alternative für Reisende, die ihren ökologischen Fußabdruck optimieren möchten. Und – immer den Akku auf Power.

Zum Hotel: https://www.koncepthotels.com/hotel-international-koeln/