Werbung | Nach 3DS kommt 2DS – Nintendo meldet neue Handheld-Konsole für 12.10.2013

Konsolenhersteller Nintendo hat für einige doch eher überraschend eine neue Handheld-Konsole angekündigt. Es soll sich bei der 2DS um eine abgespeckte und somit kostengünstigeren Variante der 3DS-Konsole handeln.

Ebenso wurde angekündigt hierzulande den Preis der schwarzen Wii U zu senken. Die weiße Basic-Variante bleibt bei der Preissenkung aber außen vor. Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen der schwarzen Version doch eher schleppend.

Doch zurück zur eigentlichen Überraschung. Auffällig an der neuen Konsole ist vor allem dass sich die neue 2DS-Konsole im Gegensatz zu den bislang bekannten Geräten nicht zusammenklappen lässt. Sie soll ein stabileres Kunststoffgehäuse haben und mittels einer separat erhältlichen Schutzhülle vor Kratzern und ähnlichem geschützt werden.

Die 2DS soll sowohl Nintendo DS- als auch 3DS-Spiele abspielen können, allerdings muss man auf den 3D-Effekt verzichten. Die neue Konsole gibt, wie es der Name bereits vermuten lässt, alle Spiele nur in 2D wieder.

Funktionell soll sehr stark an die 3DS angelehnt sein. Die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten, die Abwärtskompatibilität zum Nintendo DS sowie die bekannten Features wie StreetPass oder der Zugang zum Nintendo eShop sollen gleich bleiben. Die Konsole wird mit Touchscreen-Steuerung, Gyro- und Bewegungssensoren und einem Analogstick ausgestattet sein.

Marktstart ist am 12. Oktober. Die Nintendo 2DS-Konsole soll in den Farben Weiß, Rot, Schwarz und Blau im Handel erhältlich sein. Nähere Infos und ein 2DS-Trailer findet ihr auf Nintendo.de