Plattan ADV Wireless – Kabelloser On-Ear Kopfhörer mit Touch-Interface

Musik bequem unterwegs hören, ist dank moderner Smartphones, Tablets oder auch MP3-Player heutzutage jederzeit möglich. Einfach dazu seine Lieblingsmusik auf das Gerät übertragen, oder einfach online erwerben und direkt herunterladen, schon lassen sich etliche Titel wiedergeben. Um ungestört seiner Musik zu lauschen und seinen Mitmenschen damit nicht auf den Nerv zu gehen, bietet es sich an, Kopfhörer dabei zu benutzen. Ob In-Ear oder On-Ear Kopfhörer bleibt jedem Selbst überlassen, das Angebot an Kopfhörer ist jedenfalls riesig.

Wir möchten euch an dieser Stelle den neuen Kopfhörer aus dem Hause Urbanears vorstellen, und zwar den Plattan ADV Wireless. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Bluetooth-fähigen On-Ear Kopfhörer, der mit einer Reihe von coolen Features daherkommt.

Da wäre zunächst einmal das Design des Kopfhörers. Dieses ist sehr schlicht gehalten, wie man es auch von anderen Modellen aus dem Hause Urbanears kennt. Insgesamt 7 verschiedene Farben stehen zur Auswahl, vom klassischen Schwarz über Grün bis sogar Pink. Dieser Kopfhörer ist der Erste von Urbanears, welcher kabellos die Musik überträgt. Daher fällt hier sofort auf, dass kein lästiges Kabel am Kopfhörer dran ist, sondern lediglich der Bügel mit den Ohrpolstern das Design ausmacht. Auch fällt sofort auf, dass keinerlei Tasten an dem Kopfhörer vorzufinden sind, sondern die Steuerung ganz intuitiv über ein Touch-Interface an einer Ohrmuschel funktioniert. Das Bügelpolster ist abnehmbar und daher in der Waschmaschine waschbar. Knapp 140g wiegt dieser Kopfhörer, der angenehm zu tragen ist. Die Ohrpolster sind aus Kunstleder, wirken aber dennoch hochwertig. Die Größe des Kopfhörers lässt sich durch Einfaches zusammen- oder auseinanderschieben einstellen, sodass jeder hier seine passende Größe vorfindet. Er ist, wie viele andere On-Ear Kopfhörer auch, faltbar und daher ideal um ihn mit auf Reisen etc. zu nehmen.

Ein besonders Feature ist zudem noch die der sogenannte ZoundPlug, eine Möglichkeit seine Musik mit anderen zu teilen. Dafür ist eine extra Audiobuchse am Kopfhörer integriert, sodass sich eine zweite Person einfach mit jedem handelsüblichen Kopfhörer sich hieran anschließen und der Musik dann ebenfalls lauschen kann. Besonders praktisch, wenn man beispielsweise zusammen ein Video schaut.

Der Klang des Plattan ADV Wireless ist solide und für dieses Preissegment gut. Höhen werden klar ausgegeben, wobei der Bass sich etwas zurückhält. Kann aber auch sehr angenehm sein, gerade wenn man den Kopfhörer sehr lange trägt. Der Akku hält vollgeladen bis zu acht Stunden und kann dann über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel aufgeladen werden. Bluetooth 4.0 wird unterstützt und die letzten acht verbundenen Geräte merkt sich dieser Kopfhörer.

Besonders intuitiv ist die Bedienung. Durch ein Touch-Interface an einer der Ohrmuscheln wird der Kopfhörer bedient. Play/Pause, die Lautstärke und auch Vor-/Zurückspulen eines Liedes kann mittels Wischbewegungen vorgenommen werden. Genauso einfach können auch Anrufe entgegengenommen werden, dazu einfach mit dem Finger das Touch-Interface antippen.

Fazit:

Der Urbanears Plattan ADV Wireless Kopfhörer ist ein schlichter aber dennoch sehr schicker Kopfhörer. Besonders die Bedienung und auch der kabellose Einsatz sind hier hervorzuheben. Der Sound ist gut, wenn aber auch nicht überragend. Dafür kann wiederum die große Auswahl an Farben punkten, sodass man hier passend zum Outfit einen farbenfrohen Kopfhörer findet. Aktuell liegt der Preis für den Urbanears Plattan ADV Wireless bei 99 €.

Plattan ADV Wireless

Plattan ADV Wireless
8.2

Musikqualität

8/10

Tragekomfort

9/10

Verarbeitung

9/10

Design

8/10

Preis-/ Leistungsverhältnis

8/10

Pro

  • Intuitive Bedienung
  • Tragekomfort
  • Farbauswahl
  • waschbarer Bügel
  • ZoundPlug

Contra

  • Preis
  • Sound

1 Kommentar

  1. Was für ein schickes Teil – besonders geeignet, wenn man per Bike unterwegs ist. Da nerven alle Kabel nur. Oder beim joggen. Am liebsten mag ich die Farbe, Gold steht eigentlich jedem und macht ein Alltagsoutfit gleich zum Hingucker!

Kommentar verfassen