Weber Summit Charcoal Grill – Grillneuheit auf Mallorca vorgestellt

Premiere des neuen Weber Summit Charcoal Grill

Grillneuheit Präsetation Mallorca Weber Summit charcoal Grill

Mallorca, die Lieblingsinsel der Deutschen war am vergangenen Wochenende das Ziel unserer 3-tägigen kulinarischen Reise in den Süden und gleichzeitig auch der Ort, an dem Weber das Geheimnis um den neuen Premiumgrill Weber Summit Charcoal lüftete. Anfassen, Ausprobieren und Kennenlernen – so das Motto der Reise auf die Balearen Insel. Doch damit nicht genug, denn neben dem Besuch eines typisch mallorquinischen Marktes und den berühmten Salzsalinen der Insel, stand der Grillkurs „Best of Grill Academy“ in der Weber Grillakademie Mallorca auf dem Programmplan.

Als morgens der Flieger von Dortmund nach Mallorca abhob, war die Vorfreude natürlich riesig. Zum einen, weil die Premiere des neuen Weber Summit Charcoal Grill auf dem Programm stand und zum anderen, weil der Besuch der Weber Grillakademie von Mallorca auch einen gewissen Reiz ausübte. Man muss dazu nämlich wissen, die Weber Grillakademie Mallorca ist in einer Eventfinca integriert, die gleichzeitig unsere Herberge für das gesamte Wochenende sein sollte. Bedeutete also auch zwangläufig, morgens, mittags und abends stand das Grillen voll im Vordergrund – was will man(n) also mehr?

Eventfinca Mallorca mit integrierte Weber Grillakademie

Etwas abseits der Touristenmassen liegt die Eventfinca und damit die Weber Grillakademie von Mallorca in dem malerischen Fischerörtchen Porto Colom. Mitten im „Nichts“ erwartet hier die Besucher und Gäste eine ganz hervorragende und gepflegte Anlage – mit Pool, Bar, Sonnenliegen und reichlich Grills – die nicht nur der Weber Grillakademie dient, sondern auch als Location für Hochzeiten und Events gebucht werden kann. Sehr praktisch, denn ganz nebenbei sind auch einige Gästezimmer dort vorhanden, die von den Besuchern und Gästen in Anspruch genommen werden können. Dies war also auch unser Zuhause für die kommenden Tage.

„Best of Grill Academy“Grillkurs auf Mallorca

Wenn man schon in der Grill Akademie von Mallorca nächtigt, dann gehört die Zubereitung sämtlicher Speisen auf dem Grill natürlich zum guten Ton. Angefangen vom Frühstück, über kleine Snacks bis hin zum kompletten Abendmenü hatten die Webergrills kaum Zeit sich abzukühlen. Ein Highlight während der Reise nach Mallorca war daher auch der Grillkurs „Best of Grill Academy“, bei dem die besten Rezepte der Grillkurse vereint und nachgegrillt wurden. Aber nicht nur die Weber Grillakademie von Mallorca hat diesen Kurs veranstaltet, in allen Grillakademien wurde an diesem Abend dieser Kurs parallel abgehalten. Die Rezepte dieses Kurses wird es demnächst noch mal etwas ausführlicher hier im Blog geben, denn wenn schon eine Avocado vom Grill für unglaubliche Aufmerksamkeit sorgte, dann haben diese Rezepte auch einen eigenen kleinen Blogpost verdient. Nichtsdestotrotz hier einige Bilder vom dem Grillkurs „Best of Grill Academy“ aus Mallorca:

Der neue Weber Summit Charcoal Grill

Der eigentliche Grund der Reise nach Mallorca war aber die Präsentation des neuen Premiumgrills aus dem Hause Weber: der Weber Summit Charcoal Grill. Ein neues Multitalent von Weber, welcher die Vorzüge eines klassischen Holzkohlegrills mit einigen sinnvollen Features des Gasgrills kombiniert. So wird die Holzkohle im Weber Summit Charcoal Grill beispielsweise per Knopfdruck entzündet und im Handumdrehen wird aus einem Kugelgrill ein leistungsstarker Smoker.

Stichwort Slow Cooking, Räuchern, sowie indirektes und direktes Grillen beherrscht der neue Weber Summit Charcoal Grill in Perfektion. Mit einer Grillfläche von 61 cm im Durchmesser, die komplett indirekt genutzt werden kann, setzt dieser Grill ein klares Ausrufezeichen. Dank einer innovativen Defuserplatte, die zwischen Grill- und Kohlerost eingelegt werden kann, verteilt sich die Temperatur im Inneren des Grills sehr gleichmäßig, ohne das mit einem Temperaturverlust zu rechnen ist. Problemlos lässt sich daher über einen Zeitraum von über 10 Stunden eine konstante Temperatur halten. Gerade für Gerichte, die langsam bei einer konstanten Temperatur zubereitet werden müssen –beispielsweise Pulled Pork – nimmt hier der Grill die meiste Arbeit ab. Ist die Temperatur einmal richtig eingestellt, also Lüftungsschieber in der richtigen Position für Luft Zu- und Abfuhr, kann über mehrere Stunden die Temperatur gehalten werden und das Grillgut perfekt nach der jeweiligen Art zubereitet werden.

Durch zwei Ebenen im Grill selbst, die mittel Rost verstellt werden können, bietet der Weber Summit Charcoal Grill noch viele weitere Zubereitungsmöglichkeiten an, um hier zum echten Grillprofi aufzusteigen. Dank GBS-Grillrost-Einsatz können die vielen Einsätze wie Waffeleisen, Wok-Pfanne oder Pizzastein problemlos verwendet werden. Damit sollte man genügend Spielraum haben, um das ganze Jahr über seine Speisen auf dem Grill zubereiten zu können.

Das Anzünden der Kohle oder Briketts ist dank des neu entwickelten Rapid Fire Lüftungsschieber auch noch nie so einfach gewesen wie jetzt. Der Grill selbst fungiert hier als Anzündkamin, welcher bequem über eine Gaszündung gesteuert wird. Damit ist der Grill schnell einsatzbereit, ohne das glühende Kohlen umgeschüttet werden müssen. Der Deckel beim Weber Summit Charcoal ist fest montiert, der jetzt ganz easy auf- und zugeklappt werden kann. Zudem besteht der gesamte Grill aus einer speziellen doppelwandigen Beschichtung, die besonders widerstandsfähig ist.

Ab dem Sommer 2016 wird der neue Weber Summit Charcoal Grill in einer limitierten Stückzahl bei ausgewählten Weber Fachhändlern erhältlich sein. Jeder, der sich diesen Grill dann kaufen wird, erhält als Bonus ein einmaliges „Welcome Paket“ Dies beinhaltet neben der Grillanlieferung und dem Aufbau, eine kleine Produktschulung direkt vor Ort. Dazu gibt es ein Rezeptbooklet mit vielen tollen Rezepten und einen Gutschein für den Besuch eines Kurses in der Weber Grillakademie.

Weitere Informationen zu Weber findet ihr hier: www.weber.com

Jörn von BBQ aus Rheinhessen – Udenheim BBQs hat vor Ort ein erstklassiges Video gedreht, welches wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. Darin seht ihr noch mal alle Highlights und Details zum neuen Weber Summit Charcoal Grill:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen