Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Festung Hohensalzburg

Salzburg ist eine der schönsten Städte in Österreich und ein beliebtes, aber heiß umkämpftes Ziel für so ziemlich alle möglichen Arten von Reisenden. Vielleicht möchtest du einen Kurzurlaub in Salzburg verbringen, oder du willst nur einen Tag für Sightseeing und Shopping nutzen. Es gibt viele gute Gründe, Salzburg zu besuchen, aber was genau ist denn das Tollste, das Du hier finden kannst? In diesem Blogartikel findest Du einige der Gründe, warum Salzburg Österreich, einen Besuch wert ist.

Eingefroren in der Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war. Von den österreichischen Voralpen umgeben, liegt die Stadt Salzburg inmitten von Kultur, Geschichte und leckerem Essen. Neben den herrlichen Aussichten, die die Altstadt mit sich bringt, findest Du in Salzburg viele Sehenswürdigkeiten. Es gibt keinen besseren Ort, um die Geschichte der Region zu erkunden.

Die beste Zeit, um nach Salzburg zu reisen

Salzburg ist die perfekte Stadt, um sich auf der Ferienreise südlich von München umzusehen. Mit der schönen Altstadt, den Berg- und Panorama-Ausblicken, den historischen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Touristenattraktionen, wie z. B. die Festung Hohensalzburg, ist Salzburg eine der am meisten besuchten Städte in Österreich.

Die Zahl der Tagesgäste lässt sich nur grob schätzen, Experten gehen von rund neun Millionen Tagesbesuchern pro Jahr aus. Salzburg zählt damit zu den am intensivsten besuchten Städten Europas, – gemessen an der Einwohnerzahl. Salzburg ist also das ganze Jahr sehr gut besucht. Ich persönlich finde es im Frühjahr und Sommer besonders schön, durch die Salzburger Altstadt zu schlendern. Aber auch der Winter hat seine Reize.

Mönchsberg

Neben der Festung Hohensalzburg gehört der Berg Mönchsberg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Salzburgs. Auf dem Berg befinden sich   mit weltweit größtem Salzburger Glockenspiel sowie die Benediktinerabtei mit der Hl. Geistkirche.

Bei gutem Wetter lässt es sich hier oben wunderbar einen Kaffee genießen und dabei über die tolle Aussicht schauen. Mönchsberg ist der größte Salzburger Berg. Er erhebt sich 1777 Meter über dem Meer. Kaiserin Sissi, einst Salzburgs „Engel der Armen“ machte von hier aus ihre berühmten Spaziergängen.

Der Mönchsberg liegt auf dem Salzburghochplateau, von dem die Stadt Salzburg und das Zentrum von Salzburger Land das Panorama beherrschen, und bietet eine unvergleichbare Aussicht auf den Göller, die Festung Hohensalzburg sowie die Stadt Salzburg.

Festung Hohensalzburg

Das hohe Schloss Hohensalzburg ist das Wahrzeichen der Stadt Salzburg. Es ist von einer ausgedehnten Festungsmauer umgeben. 1077 wird von Gebhard (1010–1088) mit dem Bau eines Wohnturmes, – der heute noch den Kern des hohen Stockes darstellt, – einer einfachen Kirche und eines kleinen Wohngebäudes samt zugehörigem Mauerring begonnen. Die Festung Hohensalzburg wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert, umgebaut und ausgebaut. Der ursprüngliche Plan der Befestigung wurde aber beibehalten. Die Festung Hohensalzburg ist auch die höchste Burg Europas mit einer Festungsmauer von 3,5 km Länge. Im 19. Jahrhundert wurden die rechteckigen Fenster im Renaissancestil mit quadratischen Fenstern ersetzt.

Im Jahr 1633 wurde die Festung von den 3600 Mann starken kaiserlichen Truppen nach schweren Kämpfen eingenommen, dabei wurde auch die größte Kanone aller Zeiten, die „Gustav-Pulver-Kanone“ erbeutet. Die Festung Hohensalzburg in Salzburg ist ein architektonisches und historisches Wahrzeichen der Stadt. Sie ist die größte Burg des Landes Salzburg und war einst Sitz des Landesherrn. Seit 1996 ist die Festung UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Herzöge von Österreich hatten ihren Sitz hier bis zum Ende des Ersten Weltkrieges durchgehend. Die Burg ist sehenswert und sollte in keinem Reiseführer verschwiegen werden.

YouTube player

Salzach

Die Salzach bildet die West-Ost-Grenze der Stadt. Sie ist mit acht Kilometern Länge der zweitlängste Fluss in Österreich und sie ist mit dem Salzkammergut verbunden. Der Salzach Fluss ist ein wichtiger Bestandteil der Stadt Salzburg. Ob Du Salzburg zu Fuß oder per Fahrrad erkundest, auf jeden Fall solltest Du die Salzach kennenlernen, da sie Dir viele wichtige Dinge zu dieser malerischen Stadt verrät.

Die Salzach ist ein rechter Zufluss des Inns und mit 225 km Länge sein längster und wasserreichster. Sie fließt im Land Salzburg (Österreich) und in Bayern (Deutschland), ist einer der großen Alpenflüsse und entwässert die östlichen Hohen Tauern nach Norden.  Nachdem er mehr als 110 km in Österreich durchfließt, tritt er in der Schweiz in den Bodensee.

Kapuzinerkloster

In der Stadt Salzburg wurde um 1600 von Wolf Dietrich von Raitenau auf dem Kapuzinerberg ein Kapuzinerkloster erbaut. Die Kapuzinerklosterkirche in Salzburg ist eine der bedeutendsten Sakralbauten des Mittelalters in Österreich. Im Inneren finden sich Quader- und Bogenarkitekten. Im Kapuzinerkloster gibt es einige sehenswerte Kunstwerke.

Der Innenhof umgebenden Kirche zeigt eine Menge historischer Details. Die Haupttreppe in das Kirchenschiff ist aus Wandelkirchendetail. Der gesamte Innenraum entspricht der strengen klösterlichen Tradition.  Das Kloster wurde in einer sehr schönen Gegend von Salzburg aufgestellt, am Fuße der Berge, umgeben von Weinhängen, uralten Hügeln und Weinbergen. Das Kapuzinerkloster liegt in der Westachse der Stadt.

Dom zu Salzburg

Der Dom zu Salzburg ist ein beeindruckender, gotischer Bau, der auf der zentralen Flanke des Festungsbergs steht. Die Kirche ist heute eine katholische Kathedrale, die eine wichtige Kirche für die Romanik ist. Der Salzburger Dom, auch als Salzburger Hohe Domkirche oder Salzburger Münster bekannt, ist der größte und bekannteste Dom in Österreich. Das Münster ist eine berühmte Wallfahrtskirche, die während der christlichen Geschichte immer wieder umkämpft und zerstört worden ist. Heute ist der Dom ein Ort, an dem zahlreiche Konzerte, Kirchenveranstaltungen und religiöse Feste ausgerichtet werden. Die Domkuppel ist weithin zu sehen, weil der Dom in der Stadt am nördlichen Stadtrand steht, wo der äußere Abschnitt der Stadtmauer endet. Die barocke Kirche weist eine Länge von 101 Metern auf, die Türme sind 81 Meter hoch, die Kuppel 79 Meter. Sie bietet Platz für 900 Sitzplätze. Der Salzburger Dom zählt zum Weltkulturerbe.

Festungsareal

Das Festungsareal in Salzburg bietet eine atemberaubende Lage über der Salzach. Diese Gebäude gehören zu den ältesten und bedeutendsten Mauerbefestigungsanlagen Europas. Das Gelände umfasst auch die traditionellen Schutzwälle der Stadt, die sich auf der anderen Seite des Tals erstrecken, sowie den berühmten Hohen Dom zu Salzburg, den größten mittelalterlichen Bau in Österreich. Das Festungsareal ist in der ehemaligen Festung ein einzigartiges Beispiel von historischer Wehranlage aus dem 17. Jahrhundert. Mit den vielen Türmen und Gebäuden aus verschiedenen Epochen wird hier der Gegensatz zwischen modernen und traditionellen Bautechniken sichtbar.

Salzburger Rathaus

Das Rathaus Salzburg stammt aus dem 14. Jahrhundert. Es ist ein Patrizierhaus mit einer Rokokofassade und einem kleinen Turm. Es steht unter Denkmalschutz. Das Rathaus von Salzburg befindet sich direkt in der Altstadt von Salzburg. Es ist zugleich eines der am häufigsten fotografierten Gebäude Europas und ist zum Beispiel bekannt für seine imposanten Steinmetz-Kunstwerke.

Mirabellgarten

Der Mirabellgarten in Salzburg, Salzkammergut, Österreich, ist eine verwunschene Oase der Ruhe. Ein Ort des Friedens, der Erholung und des Genusses. Die schönste Zeit, um den Garten zu besuchen, ist der Spätsommer, wenn die wunderschönen Blumen blühen. Der Mirabellgarten liegt auf einer Nord/Süd-Achse, die den Blick auf den Dom und die Festung richtet. Ab 1689 wurde der Schlossgarten unter Fürsterzbischof Johann Ernst Thun nach Plänen von Johann Berhard Fischer von Erlach umgestaltet, ca. 1730 von Franz Anton Danreiter ein zweites Mal verändert. Dieser Garten ist mit verschiedenen Pflanzen, wie beispielsweise Rosen, Lilien, Magnolien, Palmen, Orchideen und vielen mehr, die verschiedene Formen und Größen haben, der perfekte Ort für einen hervorragenden Spaziergang.

Mozartplatz

1835 wurde in der Stadt Salzburg die Idee geboren, Wolfgang Amadé Mozart ein Denkmal zu setzen, als 45 Jahre nach seinem Tod der aus Posen (heute Polen) stammende Schriftsteller Julius Schilling anregte, in Salzburg ein erstes Denkmal für Mozart zu schaffen.  Salzburg ist die Heimatstadt des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Der Schöpfer der weltberühmten Opern „Die Zauberflöte“ und „Don Giovanni“ wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Wenn Du das Mozart Denkmal auf dem Mozartplatz besuchst, solltest Du unbedingt auch das Mozarts Geburtshaus besuchen, wo heute ein Museum untergebracht ist.

Die Festspiele von Salzburg

Die Festspiele von Salzburg, auch als Salzburger Landestheaterfestspiele genannt, finden seit 1958 jedes Jahr im Sommer statt. Die Festspiele umfassen eine Reihe von klassischen Klassikern, sowie die moderne Dramatik, einschließlich ebenso zeitgenössischer Werke. Die Festspiele finden in der Festspielstadt Salzburg statt, welche nach einer Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesland Salzburg benannt wurde.  Markenzeichen der Festspiele sind der Jedermann auf dem Domplatz, exemplarische Mozart- und Strauss-Aufführungen, sowie ein vielfältiges und hochkarätiges Schauspiel-, Opern- und Konzert-Programm

Bis zum heutigen Tag wurden über 1.000 Aufführungen gezeigt, mit mehr als 5.000 Künstler, Technikern, Schauspielern und Regisseuren von über 30 Nationen.

Aufgepasst! Um alle Sehenswürdigkeiten von Salzburg zu sehen, besuchen Sie die offizielle Website von Tourismus Salzburg.