10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub von Satechi

Vorstellung / Review / Details

Heute gibt es immer mehr Geräte die über einen USB-Anschluss bzw. ein USB-Ladekabel verfügen. Somit kann man sie an einen PC oder auch Mac anschließen zu können um die Geräte mit Strom zu versorgen, zu laden oder anderweitig nutzbar zu machen. Doch in der Regel ist die Anzahl an Ports recht spärlich und man kommt hier schnell an seine Grenzen. Maus und Tastatur angeschlossen und schon sind schon mal zwei Plätze weg. Jetzt noch andere Geräte wie iPhone oder Tablet zu laden kann da schon eng werden.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben einen Satechi 10-Port Aluminum Hub für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Hat man ein solches Problem oder sieht es auf sich zukommen, kann man sich mit USB-Hubs behelfen. Mit solchen USB-Hubs kann man seinen Computer schnell und einfach um viele weitere Ports erweitern. Einer der edleren Vertreter solcher USB-Hubs ist der Satechi 10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub. Er sieht dank dem Aluminium-Gehäuse nicht nur edel aus, er bietet sogar gleich eine ganze Anzahl an Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte.

Insgesamt bietet der Satechi 10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub, wie der Name es schon vermuten lässt, zehn USB-Ports, die auf zwei unterschiedliche Einsatzzwecke abzielen. Da sind zum einen sieben blau gehaltene USB 3.0 Ports, an die man wie gewohnt die verschiedensten USB-Geräte wie zum Beispiel USB-Sticks, Festplatten, Digitalkameras etc. anschließen kann.

Der Satechi 10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub verfügt aber weiter über drei rot gekennzeichnete USB-Steckplätze, die speziell zum Laden von Endgeräten vorgesehen sind. Hier steht zum einen ein 2.1A-Port für das Aufladen von iPads oder anderen Tablets zur Verfügung. Die letzten beiden USB-Anschlüsse liefern jeweils 1 Ampere für iPhone und Co..

Der Hub selbst ist ca. 18,4 x 9,5 x 3,2 Zentimeter groß und wiegt knapp 156 Gramm. Er ist hinten erhöht und somit in einem leichten Winkel nach vorne gehalten, was auf dem Schreibtisch zum einen eine gute Figur macht, zu anderen aber auch die Erreichbarkeit der einzelnen Anschlussbuchsen vereinfacht. Auf der Unterseite des Hubs sorgen Kunststoffstreifen dafür, dass der Hub nicht so leicht herum rutscht wenn man einen USB-Stecker einstecken möchte.

Auf der rechten Seite des USB-Hubs befindet sich ein Anschluss für die Stromversorgung des Hubs. Über das zugehörige und beiliegende Stromkabel samt Netzteil wird so die Stromversorgung des USB-Hubs sichergestellt. Auf der linken Seite des USB-Hubs von Satechi wiederum befindet sich ein USB 3.0 Steckplatz, um den Satechi USB-Hub per Kabel (ebenfalls im Lieferumfang enthalten) mit dem Rechner bzw. Mac zu verbinden.

Hat man alles verbunden und die Stromzufuhr zum Hub realisiert, signalisiert eine kleine und dezente blaue LED den Nutzer darüber, dass alles einsatzbereit ist und der Hub seine Arbeit aufnehmen kann. Nun können die drei roten USB-Ports für das parallele Aufladen von verschiedenen mobilen Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Powerbanks genutzt werden. Über die sieben blauen Ports können nun beispielsweise zeitgleich auch Datenübertragungen oder eine Datensynchronisation mit iTunes stattfinden.

Hat man an seinem PC oder Mac einen USB 3.0-Port, kann man mit einem USB 3.0-Stick Übertragungsraten von circa 5 GBit/s erreichen. Mit einer älteren Peripherie auf 2.0/1.1-Standard funktioniert die Übertragung deutlich langsamer, woran der Satechi USB-Hub aber keine Schuld trägt.

10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub von Satechi
  • USB 3.0 Hub mit 7 USB-Buchsen und 3 Ladebuchsen
  • Übertragungsrate bis zu 5 GBit/s
  • Keine Installation notwendig
  • Stromversorgung durch Stromkabel (im Lieferumfang enthalten)
  • Kompatibel mit Windows 8/7/Vista/XP/2003/2000/ME, Mac OS X (neueste Version benötigt) sowie Linux kernels 3.0 und neuer.
  • Maße: 18,4 x 9,5 x 3,2 Zentimeter
  • Gewicht: 156 Gramm

Trendlupe meint:

Der Satechi 10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub ist edel und modern gehalten und wohl sicherlich an jedem Arbeitsplatz, der mehr USB-Anschlüsse benötigt als verfügbar sind, ein willkommener Gast. Er sieht gut aus und bietet sieben 3.0 USB-Anschlüsse (Abwärtskompatibilität ist gegeben) für schnelle Datenübertragungen und drei USB-Anschlüsse für das Aufladen von mobilen Endgeräten. Nach Verbinden mit dem PC/Mac und Anschließen der Stromversorgung ist er sofort einsatzbereit. Es ist keine Installation notwendig.

Ein Schalter zum kompletten Ein- und Ausschalten hätten den Satechi 10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub nahezu perfekt gemacht. Diesen gibt es aber leider nicht. Das ist zwar schade, aber gleichzeitig auch jammern auf hohem Niveau. Unterm Strich ist der Satechi USB 3.0 Aluminium-Hub ein sehr gutes Gerät, dass seinen Zweck mehr als gut erfüllt.

Weitere Informationen zum Satechi 10-Port Aluminum Hub findet ihr hier: https://www.soular.de/satechi-10-port-aluminum-hub-215938-de