Akku Rasenmäher COMBI 955 SQ AE – Geschwindigkeit und Leistung

Vorstellung / Review / Details

Nicht jeder der einen Garten besitzt freut sich auch über die Arbeit die so ein Garten mitbringt. Natürlich kann man alles der Natur überlassen und die Gräser und Pflanzen wild wuchern lassen, doch ein bisschen Pflege des Gartens hier und da macht Spaß und entspannt auch irgendwie. Bei den Meisten hört der Spaß ja alleine schon beim Rasenmähen auf. Gerade wenn man eine etwas größere Fläche mähen muss kann das Mähen schon anstrengend werden.

Mit den richtigen Hilfsmitteln sollte aber selbst das kein Problem sein. Hier ist es wie bei vielen Dingen auch: Mit den richtigen „Helfern“ kann man in der Regel schneller, einfacher und effektiver arbeiten und ist somit auch viel schneller fertig, ohne dabei körperlich erschöpft zu wirken.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben einen Akku Rasenmäher COMBI 955 SQ AE für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Ein perfekter Helfer für mittlere bis größere Rasenflächen ist der Akku Rasenmäher COMBI 955 SQ AE von Stiga. Gerade wenn man wegen einer größeren Rasenfläche in der Regel länger mit solchen Aufgaben beschäftigt ist, kommt dieser Akku-Rasenmäher aus der Stiga Expert-Reihe gerade richtig. Der Akku Rasenmäher COMBI 955 SQ AE mit seinem leistungsstarken 2,2-kW-Motor macht das Rasenmähen selbst für Mäh-Muffel einfach und bequem, indem er mit einer einzigen Akkuladung bis zu 1000 m² in 35 Minuten schaffen kann.

Imposante Werte, die der COMBI 955 SQ AE wirklich schaffen kann, wenn der leistungsstarke 2,2-kW-Motor mit zwei 48-V-Boost-Litium-Ionen-Akkus mit 7,5 Ah (nicht im Lieferumfang enthalten) ausgestattet wird. Seine große Schnittbreite von 53 cm sorgt dann zusammen mit der starken Akkuleistung für einen hervorragenden Schnitt, eine große Reichweite und eine gute Mäh-Laufzeit. Erreicht werden die Werte auch, weil der COMBI 955 SQ AE mit einem bürstenlosen Elektromotor ausgestattet ist, der 30 % effizienter ist, somit deutlich weniger Energie verbraucht und auch weniger Wartung benötigt als ein gleichwertiger Bürstenmotor. Und wenn der Rasen nicht zu hoch ist, kann man auch den Eco-Modus aktivieren, für den nochmal weniger Energie verbraucht wird.

Für den guten Start stellt man mit der robusten Schnitthöheneinstellung die richtige Höhe ein. Hier stehen fünf Schnitthöhenpositionen von 25 bis 80 mm Schnitthöhe zur Verfügung. Anschließend wird noch der Holm auf die eigene Größe und der elektronische Geschwindigkeitsregler auf die persönlich beste Geschwindigkeit zum Rasenmähen eingestellt. Hier hat man die Auswahl aus 6 Vorwärts-Geschwindigkeiten von 2,5 bis 5 km/h für den Radantrieb. Alles eingestellt, kann es mittels gummierten Doppelhandschalter auch schon losgehen. Beim Mähen mit Hindernissen auf der Rasenfläche schützt übrigens eine robuste Front aus Kunststoff vor Stößen gegen Hindernisse wie Kantensteine oder ähnliches.

Dank des intuitiven Keypad ist der Akku-Rasenmäher leicht zu Händeln und man kann sofort mit dem Mähen beginnen. Mit dem 4-in-1 Mähsystem kann man zudem auch zwischen Heck- und Seitenauswurf, Mulchen und Fangen wählen. So kann man je nach gewünschter Rasennutzung und Jahreszeit immer das gewünschte Ergebnis erzielen. Entscheidet man sich für das Auffangen des Rasenschnittes, hilft zum einen der große 70-Liter-Hybrid-Fangkorb dabei, dass man wesentlich seltener zur Biotonne gehen muss. Weiter hilft die „Fangkorb-voll“-Anzeige dabei, immer rechtzeitig Bescheid zu wissen, dass es Zeit für die nächste Fangkorbentleerung ist.

  • Ein besonders leistungsstarker 2,2-kW-Motor sorgt für einen hervorragenden Schnitt und eine gute Laufzeit
  • Elektrische bürstenlose Übertragung bedeutet ein effizienteres und komfortableres Mähen
  • Die robuste Front aus Kunststoff schützt vor Stößen gegen Hindernisse
  • 53 cm Schnittbreite, 6 Geschwindigkeiten für den Radantrieb und 4-in-1 Mähsystem
  • Robuster Tragegriff und klappbarer Holm für einfache Aufbewahrung
  • Angetrieben mit zwei 48 V / 7,5 Ah Akkus – nicht im Lieferumfang enthalten
Trendlupe Kaufempfehlung!

Trendlupe meint:

Mit dem Akku Rasenmäher COMBI 955 SQ AE von Stiga hat man beim Rasenmähen nicht wirklich Arbeit. Der Rasenmäher läuft dank des elektronischen Geschwindigkeitsreglers und individuellem Antrieb fast von alleine und man gibt eigentlich nur die Richtung vor. Dank dem leistungsstarken, modernen und bürstenlosen Elektromotor kommt man mit passenden Akku-Einsätzen und wahlweisem Eco-Betrieb bis zu 1000m² weit. Die Akkus müssen aber separat erworben werden.

Auch die vielen funktionalen und individuellen Einstellungsmöglichkeiten wie Geschwindigkeit, Mäh-Art, Holm- oder Schnitthöhe lassen keine Wünsche offen. Ist die gesamte Fläche gemäht, kann man den Holm einfach nach vorn klappen und den Rasenmäher mit seinem starken Aluminiumgriff anheben und sicher wegräumen.

Der Akku Rasenmäher COMBI 955 SQ AE von Stiga ist ca. 1410 mm x 670 mm x 1220 mm (L x B x H) groß und wiegt knapp 36kg. Im Lieferumfang ist neben dem COMBI 955 SQ AE Akku-Rasenmäher auch ein Grassack, ein Mulcheinsatz, ein seitlicher Deflektor sowie ein Abstandshalter für die Heckklappe.


Auf www.stiga.com kann man sich die vielen Produkte genau anschauen und ihre Stärken kennen lernen. Darunter ist zum Beipiel auch der STIGA e-Ride, der erste Akkutraktor mit Fangkorb. Die speziellen STIGA E-Power-Akkus, die den e-Ride antreiben, wurden übrigens über die Industriestandards hinaus getestet und sind so konzipiert, dass sie auch nach 500 Lade- und Entladezyklen noch stark genug sind, um die höchste Zuverlässigkeit der Maschine zu gewährleisten.

Wer Smart bleiben oder werden möchte, der kann sich dazu auch noch die Stiga App auf sein Smartphone ziehen. So können sich die Maschinen der Serie e-Ride 500 ganz einfach mit der STIGA-App über Bluetooth verbinden und man kann sich zum Beipiel die Daten des letzten Mähvorgangs und das gespeicherte CO2 ansehen. Oder man schaut sich die geschätzte Akku-Restlaufzeit oder auch die bereits gemähte und die noch zu mähende Fläche an, bevor der Akku entleert ist. Dem Spaß bei der Gartenarbeit sind mit Stiga keine Grenzen gesetzt.