Die Zeiten sind vorbei, wo es das New-Edge-Design und rundgelutschte Karosserien gab. Ford stellte im Jahr 2003 auf der IAA das Konzeptauto Ford Visos vor und dieses zeigte eine neue Form. In immer neuen Variationen dominiert das Rechteck als Grundform. Das Profil der Motorhaube, die Elemente von dem Glasdach und die Heckscheibe sind rechteckig. Auch die 20-Zoll-Räder prägen fünf Rechtecke. Das Rechteck-Thema greifen auch Kühlergrill, Scheinwerfer, Kühlrippen-Attrappen und Auspuff-Endrohre auf. Zwar mag dies ein wenig eintönig klingen, doch es wird der Spagat zwischen muskulösem-sportlichem Gesamteindruck und zwischen geometrischer Stringenz geschaffen.
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So wie der Visos vorgestellt wurde, wird er allerdings nicht gebaut. Zwar ist dies schade, doch die Studie zeigt einen Ausblick darauf, was künftig bei der Marke Ford technisch und ästhetisch geschehen wird. Die Dachsegmente gehören bei dem Visos zu den Besonderheiten, welche sich an die Türen direkt anschließen. Wird die Tür geöffnet, so klappen diese leicht nach oben. Damit können Aus- und Einstieg erleichtert werden. Dachspoiler, Heckdiffusor und Frontsplitter fahren aus, wenn diese benötigt werden. Dies ist der Fall, damit die reine und glatte Optik von dem Auto nicht gestört wird.
Der Wagen kann in dem Komfort- oder in dem Sport-Modus bewegt werden.
Diese Sache ist vom Grundsatz her zwar nicht neu, doch hier ändert sich
nicht nur die Abstimmung von dem Fahrwerk, sondern auch die
Sitzeinstellung ändert sich. Wird hier in den Sportmodus geschalten,
dann wird die Polsterung von dem Sitz straffer und er bietet mehr Halt.
Im Vergleich zu dem Ford Capri, einem Sportwagen aus den 70er Jahren,
sieht der Visos stattlicher und erwachsener aus. In dem Innenraum
befinden sich nur wesentliche Sachen und so haben die Gestalter
aufgeräumt. Die Studie hat einen Sechszylinder-Motor mit 3 Litern
Hubraum, der 400 Newtonmeter Drehmoment und 350 PS liefert.