Werbung | Gamescom – Spielemesse bringt viel Neues und alte Bekannte zurück

Sie ist wieder da: die Spielemesse Gamescom. Es werden wieder alle Neuerungen und Spiele für euch präsentiert. Nintendo, Microsoft, Sony und Co. präsentieren hier ihre aktuellen Games und Weiterentwicklungen für die Hardcore-Zocker und Neueinsteiger. Nicht durch komplizierte Controller, sondern durch Bewegung vor dem Bildschirm sollen vor allem die Familien und Neueinsteiger gelockt werden.

Mit Spannung wurde die Pressekonferenz von Sony erwartet. Große Überraschungen blieben jedoch aus. Vor allem Gerüchte über ein mögliches PlayStation-Portable-Smartphone von Sony waren aufgekommen und puschten das Interesse der Kunden. Dieses bestätigten die Sprecher des Konsolen-Herstellers aber leider nicht. Stattdessen wurden von Sony einige neue Spiele sowie zwei neue PS3-Modelle vorgestellt. Auch demonstrierte Sony das Unterhaltungspotential der neu entwickelten Steuerung „PlayStation Move“ im dreidimensionalen Raum.

Einzige wirkliche Neuankündigung von Sony war die Grundüberholung der existierenden PlayStation-3-Konsolen. Die neuen Modelle sollen ab Oktober über noch größere Festplatten verfügen als die „alten“ Modelle. Zum einen soll der Speicher der 120-Gigabyte-Variante auf 160 Gigabyte erweitert werden, zum anderen will Sony künftig in der 250-Gigabyte-Version eine 320 Gigabyte große Festplatte verbauen. Die Preise sollen dabei jedoch nicht erhöht werden.

Auch das Thema 3D geht an der Playstation nicht vorbei. So wurde in Verbindung mit einem 3D-Fernseher das Potential des Move-Controllers am Beispiel von Segas Tennissimulation Virtua Tennis 4 demonstriert. Wenn der Spieler über den  passenden stereoskopischen Fernseher verfügt und zudem eine 3D-Brille trägt, kann er dem Ball und seinen Bewegungen in räumlicher Tiefe folgen. Weitere 3D-Spiele wurden für 2011 angekündigt. Darunter Klassiker wie Gran Turismo 5 oder Killzone 3. Der Move-Controller soll laut Sony ab dem 15. September im Handel sein.

Auch Microsoft bringt eine neue Steuerung für die Spielekonsole XBox 360 ins Rennen. Ab November soll „Kinect“ in den Läden sein und das Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Mit Kinect sei es Möglich Spiele alleine über Gesten und Körperbewegung zu steuern. Diese werden durch Sensoren in das Spiel übertragen. Eine Sprachsteuerung macht einen klassischen Controller absolut unnötig, so Microsoft-Manager Chris Lewis. Man hat im Gegensatz zu Nintendo und Sony also die Hände frei. An neuen Games werden von Microsoft unter anderem die Fortsetzungen des Ego-Shooters „Halo Reach“ sowie das Rollenspiel „Fable 3“ vorgestellt.

Nintendo setzt dieses mal voll auf 3D. Und zwar auf 3D ohne Brille. Die mobile Konsole 3DS soll die nächste große Wachstumswelle anschieben. Ob das Gerät noch vor Weihnachten in die Läden kommt und wie viel es kosten wird, verriet Nintendo allerdings noch nicht.

Neue Spiele mit alten Bekannten werden diesmal bei Nintendo die „Retro“-Welle starten. So soll „Donkey Kong Country Returns“ im schicken 3D Gewand die alten Fans wieder an die Konsole locken. Auch Klassiker wie Zelda stehen für 2011 wieder auf dem Programm. Der Europa-Start von „The Legend of Zelda: Skyward Sword“ für die Wii-Konsole im Jahr 2011 wird natürlich schon jetzt voller Spannung erwartet. Hier wird zum ersten Mal das Zubehör „Wii MotionPlus“ mit seiner exakten Bewegungssteuerung unterstützt und soll Links Schwertkämpfer-Kunst noch besser machen.

Man darf also gespannt sein was da auf uns zukommt. Ich persönlich werde wohl an dem einen oder anderen Zukauf auch nicht vorbeikommen.