Kabellose ANC-Kopfhörer Valco – VMK20

Vorstellung / Review / Details

Valco, ein Name den man hierzulande ja vielleicht noch nicht so oft gehört hat. Das finnisches Unternehmen Valco, das verschiedene Dinge entwickelt und verkauft, wurde von Henri Heikkinen und Jani Rajaniemi gegründet. Interessant dabei ist die Philosophie mit der sie an die Sache heran gegangen sind. Sie hatten bzw. haben das bescheidene Ziel, großartige Produkte zu entwickeln, die sie auch selbst kaufen würden. Gleichzeitig wollen die Gründer von Valco darauf achten, die Preise auf einem Niveau zu halten, das sie sich auch selber leisten konnten und können.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben einen Kabellosen ANC-Kopfhörer VMK20 für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Was zum einen sehr ambitioniert klingt, stellt sich unter anderem nun im Kopfhörer Valco VMK20 wieder. Zusammen mit Sound Designer Jasse „Jazmanaut“ Kesti hat man, gemäß eigener Angabe, mit diesen Kopfhörern im Preissegment von 150-170 € die besten Headphones die es gibt auf den Markt gebracht. Das Besondere an den Valco ANC-Kopfhörern (Active Noise Control / Cancellation) ist, dass sie hier die besten verfügbaren Komponenten kombinieren, einen Hauch von finnischem Design hinzufügen und Kesthouse, ein berühmtes finnisches Mastering-Studio mit über 20 Jahren Erfahrung, mit der Perfektionierung der Klangqualität beauftragt haben.

Die Valco VMK20 Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) werden mit dem besten (bezahlbaren) Bluetooth-Chipsatz, den Qualcomm zur Verfügung hatte, bestückt. Für noch besseren Sound wird dann noch etwas DSP-Magie im Zusammenspiel mit einem ANC-Chip von ADI (Analog Devices, Inc.) verbaut. Um dem ganzen dann den letzten Schliff zu geben, werden noch vier Mikrofone, die ständig die Umgebung überwachen, in die Kopfhörer eingesetzt. Das Ergebnis sind hochmoderne Headsets mit Bluetooth 5.0 und der gleichen ANC-Qualität, wie es sonst nur die viel teureren Kopfhörer auf dem Markt bieten.

Kabellose ANC-Kopfhörer Valco - VMK20

Auch der eingebaute hochwertige 1.050-mAh-Akku im Valco VMK20 Kopfhörer bietet eine Menge an Durchhaltevermögen. Denn sind wir mal ehrlich, was ist schlimmer als wenn einem auf einem Trip der Saft in den Kopfhörern ausgeht. Die Akkus im VMK20 halten gerne bis zu 45 Stunden bei ununterbrochenem Musikhören. Das ist mehr als man für gewöhnliche Trips und Ausflüge benötigt. Deshalb kann man die Valco ANC-Kopfhörer auch bequem einfach mal den ganzen Tag tragen und seine Musik genießen. Sollte das Aufladen der Kopfhörer-Akus mal vergessen werden, kann auch im passiven Modus über das beiliegende Audiokabel weiter Musik gehört werden.

Mit einem Gewicht von nur 250 Gramm sind die Kopfhörer megaleicht und fallen auch bei stundenlangem Tragen nicht störend auf. Die Hörmuscheln selbst sind mit Memory-Ohrenpolstern ausgestattet und der verstellbare Kopfbügel mit 100 % veganem Kunstleder überzogen. Die Hörmuscheln selbst sind von Ratamo designt. Insgesamt sind die Polster der VMK20 Kopfhörer so nicht nur sehr leicht, sie sind zudem auch Feuchtigkeits-, schmutz- und verschleißfest.

Wie schon Marktüblich sind natürlich auch die Valco VMK20 Kopfhörer mit einer Freisprechfunktion ausgestattet. Bis zu 40 Stunden lang kann man so quasi Siri und Google Home nutzen, telefonieren, Whatsapp-Anrufe tätigen oder auch einfach mal Call-Center spielen und seinen Freunden den berühmten Knopf ans Ohr labern. Wer dazu keine Lust hat, klappt die Kopfhörer einfach zusammen und packt sie bis zum nächsten Einsatz in die Tasche.

Das Beste kommt aber natürlich immer zum Schluss. Denn die Macher hinter Valco garantieren, dass für jedes verkaufte Paar Kopfhörer ein Baum von den Jungs gepflanzt wird. Also höchst persönlich und jeden verdammten Baum einzeln. Über 10.000 Bäume wurden wegen der verkauften Kopfhörer schon gepflanzt, toll. Mit dem Kauf der Valco VMK20 Kopfhörer kompensiert man so tatsächlich, was bei den Kopfhörern und dem Versand klimatechnisch so anfällt. Zwanzigfach, um genau zu sein.

Kabellose ANC-Kopfhörer Valco - VMK20

Pro

  • Top Preis/Leistung
  • Unterstützung von Siri und Google Home
  • Top-ANC-Funktionalität
  • Sehr gute Akku-Leistung
  • Kräftiger Bass
Kabellose ANC-Kopfhörer Valco - VMK20

Kontra

  • Die Ohrmuscheln könnten etwas größer sein

Technische Details:

  • Bluetooth 5.0 : Qualcomm aptX HD, SBC and AAC
  • Chipset: Qualcomm QCC3034 with custom DSP setup
  • ANC: Analog Devices Inc. (ADI) Active Noise Cancellation with 4 microphones
  • Amplifier: Class AB
  • Stereo elements: 40 mm
  • Weight: 250g / 8.8 oz
  • Battery: 1050 mAh
  • Charging time: 2-3h, USB-C connector
  • Battery time: up to 45 hours of constant listening on ANC, 40 hour on phone call
  • Siri and Google Home support
  • Handsfree phone calls, with CVC8 noise reduction (yes, it has a microphone for phone calls)
  • Package includes all the necessary cables and dongles (3.5 mm, airplane adapter and USB-C charging cable)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trendlupe Kaufempfehlung!

Trendlupe meint:

Kosten die Kopfhörer nur etwa halb so viel wie bei vergleichbaren Marken, bieten die Valco-Kopfhörer ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Valco VMK20 Kopfhörer bieten unglaublich gute Klangqualität zu einem unschlagbaren Preis. Dazu kommt ein Hörerlebnis, das man in dieser Klasse der kabellosen ANC-Kopfhörer lange suchen muss.

Herausragende Klangqualität, lange Laufzeit und bequemer Tragekomfort sind also mit Sicherheit die großen Drei. Superweiche Ohrmuscheln und ein verstellbarer Kopfbügel lassen einen fast vergessen, dass man Kopfhörer auf hat. Das Gewebe der geräuschunterdrückenden Mikrofone macht sie darüber hinaus noch weniger anfällig für Wind.

Und obendrein das Beste ist: Für jedes verkaufte Paar Kopfhörer pflanzen die Valco Jungs einen Baum. Der Natur wird es mit VMK20 also besser gehen.

Zum Lieferumfang gehören ein Case, die VMK20 Kopfhörer, eine Bedienungsanleitung sowie alle erforderlichen Kabel und Dongles (3,5-mm-Klinke, Flugzeugadapter und USB-C-Ladekabel)

Kabellose ANC-Kopfhörer Valco - VMK20

Weitere Informationen zum kabellosen ANC-Kopfhörer Valco – VMK20 findet ihr hier: https://valco.io/