Luzern in der Schweiz – Zwischen Alpenwelten und Vierwaldstättersee

Die Stadt Luzern ist das gesellschaftliche und kulturelle Zentrum der Zentralschweiz.

Gelegen zwischen Vierwaldstättersee und den Gipfeln der Schweizer Alpen liegt die Stadt Luzern in der Schweiz. Zwar eine Kleinstadt, die aber trotzdem sehr viel zu bieten hat. Neben einigen sehr berühmten Sehenswürdigkeiten kann man in Luzern hervorragend essen, wandern, Ski fahren und die Natur der Schweiz hautnah erleben.

Wir waren einige Tage vor Ort und haben uns einen persönlichen Eindruck von Luzern verschafft.

Eingecheckt haben wir während unseres Aufenthaltes im Hotel Beau Séjour. Es ist Luzerns kleinstes Grand Hotel und ein hervorragender Ausgangspunkt um die Stadt Luzern zu erkunden. Viel Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten sind in unmittelbarer Umgebung und können selbst zu Fuß vom Hotel aus erkundet werden. Doch auch sportliche Aktivitäten lassen sich von hier aus wunderbar starten.

Kleinstadt mit einem großen Angebot für Jung und Alt – Luzern in der Schweiz

Die weltberühmte Kapellbrücke ist das Wahrzeichen schlechthin von Luzern. Diese älteste Holzbrücke Europas ist sehr imposant und gleichzeitig das am meisten fotografierte Denkmal der Schweiz. Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen uns einen Eindruck von diesem Bauwerk zu verschaffen. Wer vor Ort ist sollte sich dies ebenfalls nicht entgehen lassen und diese Besichtigung fest einplanen. Auch wenn es sich „nur“ um eine Brücke handelt, dieses Bauwerk gepaart mit einer imposanten Kulisse Luzerns hinterlässt definitiv einen bleibenden Eindruck.

Wer mehr die sportliche Seite Luzerns kennenlernen möchte, für den stehen Zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl. Ob klassisches Wandern in und um Luzern, Fahrrad fahren oder im Winter Ski fahren, Luzern hat auch für diese Ansprüche etliches zu bieten. Langweile ist hier ein Fremdwort, denn für Jung und Alt sowie jeglichen Könner-Stufen wird hier in Luzern etwas angeboten.

Kulinarisch ist Luzern ebenfalls gut aufgestellt und etliche Cafés, Bistros und Restaurants laden zum Verweilen ein. Ob es nur eine gute Tasse Kaffee sein soll oder das Mehrgänge Menü, Luzern wird auch diesen Ansprüchen gerecht.

Besonders aber kommen Erholungssuchende und Naturliebhaber in Luzern voll auf Ihre Kosten, denn die angrenzende Schweizer Alpenwelt und der Vierwaldstättersee schaffen eine enge Verknüpfung zur Natur. Hier kann man diese einmalige Natur der Schweiz genießen und hautnah erleben. Luzern ist als Ausgangspunkt für Reisende daher gut geeignet.

Weitere Infos über Luzern findet Ihr hier: www.luzern.com