Werbung | Petromax Waffeleisen – frische Waffeln vom Grill oder Feuer

Petromax Waffeleisen zur Zubereitung von Waffeln über Kohle oder Feuer

Petromax Waffeleisen – frische Waffeln vom Grill oder Feuer

Sonntag ist Kuchentag. Ob Sahnetorte, Donauwelle oder ein „einfacher Blechkuchen“ – süße Leckereien machen den Sonntag immer zu einem ganz besonderen Tag in der Woche. Darf es dabei aber ruhig etwas actionreicher und außergewöhnlicher zugehen? Dann ist das Waffeleisen von Petromax genau das Richtige. Damit lassen sich nämlich im Handumdrehen zauberhafte heiße Waffeln direkt über offener Flamme zubereiten, die mit Sicherheit zum absoluten Highlight aufsteigen.

Einfach, schnell und lecker – Waffeln aus dem Petromax Waffeleisen

Petromax Waffeleisen – frische Waffeln vom Grill oder Feuer

Das Petromax Waffeleisen besteht im wesentlichen aus zwei Gusseisernen Platten, die an zwei Edelstahlstäben mit Holzgriffen befestigt sind. Die lassen sich dank eines Scharniers einfach öffnen und auch auseinander nehmen. Wie bei fast allen Produkten aus dem Hause Petromax kann man sich das teils lästige Einbrennen der Gussplatten ersparen, denn diese sind von Haus aus bereits direkt einsatzfähig. Etwas Wasser zu erstmaligen Reinigung ist allerdings nicht verkehrt.

Technische Daten

  • Material (Griff): Holz
  • Material (Form): Gusseisen
  • Material (Stab): Edelstahl
  • B x H x T (in cm): 20 x 72 x 3
  • B x H x T mit Verpackung (in cm): 20 x 79 x 3
  • Gewicht (in g): 2750
  • Gewicht mit Verpackung (in g): 2800

Ist der Teig für die Waffeln bereits angerichtet und eine Feuerstelle aus Kohle oder Holz mit ordentlicher Hitze eingerichtet, kann auch gleich mit der Zubereitung der Waffeln begonnen werden. Wir haben die Gussplatten vor jeder Benutzung etwas eingefettet, um einfach nicht Gefahr zu laufen, dass die fertigen Waffeln kleben bleiben. Dies hat sich im Nachhinein auch als sehr vorteilhaft herausgestellt, denn so sind die Waffeln fast wie von alleine aus den Formen rausgesprungen. Also, Teig in die Formen geben, Waffeleisen schließen und einige Minuten von beiden Seite über die Hitzequelle legen – fertig. Schon sind in kürzester Zeit zwei wunderbare Waffeln fertig. Dieser Vorgang lässt sich dann beliebig oft wiederholen, bis letztlich der gesamte Teig verbraucht und alle satt geworden sind.

Rezept für klassische Waffeln

125g Butter
150g Weizenmehl Typ 405
Halber Teelöffel Backpulver
3 Eier
75g süße Sahne
1 Prise Salz
50g Zucker

Fett für Waffeleisen

Butter zerlassen und abkühlen lassen. Backpulver und Mehl vermischen und in eine Rührschüssel geben. Danach die Eier, die Sahne und 1/8 Liter Wasser, Salz und Zucker hinzugeben und mit der Butter unterrühren. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen – fertig.

Wir haben als Topping noch Vanilleeis und heiße Kirschen über die frischen Waffeln gegeben. Ich kann nur sagen, ein TRAUM!

Die anschließende Reinigung des Petromax Waffeleisens ist schnell und unkompliziert. Wichtig, das Waffeleisen vollkommen auskühlen lassen. Dann ohne Zugabe von Reinigungsmitteln einfach mich warmen Wasser abbürsten und anschließend abtrocknen. Schon ist das Petromax Waffeleisen für den nächsten Einsatz startklar.

Fazit zum Petromax Waffeleisen

Das Pertromax Waffeleisen ist super verarbeitet und für die Zubereitung köstlicher Waffeln ideal geeignet. Dadurch, dass man eine zusätzliche Feuer- bzw. Hitzequelle wie Feuer oder Kohle benötigt, kommt bei der Zubereitung noch etwas Action hinzu. Das Handling ist dank der langen Stäbe einfach, wobei die beiden Gussplatten schon ihr Gewicht haben. Die anschließende Reinigung geht schnell von der Hand, sodass das Petromax Waffeleisen schnell für den nächsten Einsatz startklar gemacht werden kann.

Weitere Informationen zu den Produkten von Petromax findet ihr hier: www.petromax.de