Ergonomie am Arbeitsplatz – Contour Design

Contourdesign

Gesunde Ergonomie am Arbeitsplatz

Wer lange und oft am Schreibtisch und PC arbeitet, wird es sicher schon mal erlebt haben. Nach den vielen Stunden ohne längere Unterbrechung oder Pausen am Schreibtisch verkrampft der Körper irgendwann regelrecht und es machen sich Signale wie beispielsweise schmerzende Schultern, schmerzende Handgelenke oder auch Rückenschmerzen bemerkbar, die das weitere Arbeiten am PC erst mal sehr unangenehm machen.

Grund für solche Probleme sind zum einen das unzureichende Unterbrechen der Arbeiten am Schreibtisch um den Körper etwas Abwechslung und Bewegung zu gönnen. Doch auch das eigentliche Arbeiten am Computer und Schreibtisch wird von vielen schon falsch bzw. unzureichend Körperbewusst durchgeführt. Das Problem ist in der Regel das fehlende „ergonomische“ Arbeiten oder auch die ergonomische Körperhaltung beim Sitzen am Schreibtisch.

Ein Problem, dem sich das Unternehmen „Contourdesign“, Marktführer bei Forschung, Entwicklung und Design ergonomischer Computermäuse, angenommen hat und seit vielen Jahren die passende Lösung für viele „Fehlhaltungen“ am Büro-Arbeitsplatz entwickelt und vertreibt. So wurde bereits 1995 von „Contour Design“ die Perfit Mouse (Perfect Fit) auf den Markt gebracht. Hierbei handelte es sich um eine Computermaus für unterschiedliche Handgrößen. Sie wurde speziell dafür entwickelt, um RSI (Repetitive Strain Injury – „Schädigung durch wiederholte Belastung“) und CTS (Carpaltunnelsyndrom – Ein Einengen des Karpaltunnels im Bereich der Handwurzel) zu stoppen und vorzubeugen.

Auch heute noch gibt es von “ Contour Design “ viele tolle revolutionäre Produkte, die es uns ermöglichen, sicher und ohne Risiko von physischen Schmerzen oder Verletzungen am Computer zu arbeiten. Dabei achtet man besonders darauf, dass Ergonomie nie eine Einzellösung darstellen kann. Man setzt hier auf eine Kombination aus effizienten Geräten, Flexibilität und Abwechslung um so einen höchstmöglichen Grad an gesunder Ergonomie für angenehmes Arbeiten am Schreibtisch zu ermöglichen.

Zu diesen erwähnten Produkten von “ Contour Design“ zählt beispielsweise die RollerMouse, ein in Zusammenarbeit mit Fachleuten für Ergonomie entwickeltes, ergonomisches Arbeitsgerät, dass an die Stelle der herkömmlichen Computermaus für die linke oder rechte Hand tritt. Die RollerMouse ist ein Zeigegerät, das im Unterschied zur gewöhnlichen Computermaus zentral vor der Tastatur positioniert wird. Die Hände befinden sich also stets in mittiger Position vor dem Körper. So werden keine unnatürlichen, schrägen Körperhaltungen nötig und Nacken, Schultern, Ellbogen und Handgelenke werden deutlich entlastet.

Das Team von Trendlupe wird demnächst übrigens einige dieser ergonomischen Produkte ausführlicher vorstellen. Also seid gespannt und freut euch auf mehr Informationen zu „Contour Design“ und ihren Produkten.