Wer viel Leistung unter der Haube möchte, wird nicht enttäuscht: Der Vier-Zylinder-Motor bringt es auf 265 PS (195 kW) und hat damit 55 PS mehr zu bieten als der VW Golf GTI Cabrio. Das maximale Drehmoment des Zweiliter-TFSI-Motors mit Vorderradantrieb und einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe liegt bei 350 Newtonmetern. VW verspricht eine Beschleunigung auf 100 km/h in 6,4 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit des offenen Flitzers aus Wolfsburg liegt bei 250 Kilometern pro Stunde.
Innerhalb von neun Sekunden hat sich das Stoffverdeck des Golf R Cabrio geöffnet und im Verdeckkasten versteckt. Das funktioniert auch während der Fahrt, und zwar bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h. Das Sportfahrwerk des Cabrios entspricht dem des "normalen" Golf R und ist um 25 Millimeter tiefergelegt. Der Fahrer darf sich entscheiden zwischen drei Einstellungen: Sport, Normal oder Comfort. Beim letzteren Modus steckt der Viersitzer Unebenheiten wesentlich lockerer weg und sorgt dadurch für mehr Komfort, was insbesondere auf längeren Fahrten angebracht sein kann.
Von Werk aus wird der VW Golf R Cabrio auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern
mit einer 225er-Bereifung ausgeliefert. Er kann aber auch mit
19-Zoll-Felgen aus Leichtmetall und auf 235 Millimeter breiten Reifen
geordert werden. Für Blickfänge sorgen unter anderem die nach außen
verlegten Auspuff-Endrohre, die Seitenschwellerverkleidungen, die
Lufteinlassgitter in glänzendem Schwarz und die schwarzen Außenspiegel.
Im Innern des auf dem Sechser-Golf basierenden Cabrio nehmen die
Insassen auf Sportschalensitzen Platz, die mit Nappaleder bezogen sind.
Die Einstiegsleisten sind aus gebürstetem Aluminium, und auch die Pedale
kommen im Alu-Look daher. Außerdem wurde im Innenraum mit Klavierlack
und Carbon gearbeitet, um eine hohe Wertigkeit zu erreichen.
Andere Blogger zum Thema Golf R Cabrio:
- Fahrbericht: VW Golf R Cabrio – Oben ohne mit viel Power
- Fahrevent Nizza: VW Golf R Cabrio – Leistung satt
- Probefahrt im VW Golf R Cabriolet: Warum erst jetzt?
- Recycling nach Art des Hauses
Der VW Golf R Cabrio ist ein echter Kraftprotz, der aber auch im
normalen Alltag gut zurechtkommen sollte. Der Einstiegspreis liegt bei
43.325 Euro und damit fast 10.000 Euro über dem Startpreis für den Golf
GTI Cabrio. Der Kofferraum fasst 250 Liter, das Leergewicht des etwa
4,27 Metern langen, 1,82 Meter breiten und 1,41 Meter hohen Wagens liegt
bei 1614 Kilogramm.