Werbung | Aktive Beduftung – Raumparfüms in der neuen S-Klasse

Wohlbefinden und Komfort standen bei der Entwicklung der neuen S-Klasse von Mercedes Benz klar im Fokus der Ingenieure, die das Wohlbefinden des Fahrers auch als Sicherheitsaspekt betrachten. Wer die Luxuslimousine mit verlängertem Radstand sein Eigen nennen darf, sitzt vermutlich selten selber hinter dem Steuer, sondern kann die S-Klasse als rollendes Büro oder, durch viele neue Funktion, sogar als Wellness-Oase zwischen einzelnen Terminen nutzen.

Neben einer Massagefunktion und aktiver Sitzbelüftung, die in der absoluten Oberklasse schon beinahe zum guten Ton gehört, möchte Mercedes bei seinem neuen Modell vor allem mit einem vollständig überarbeiteten Klimakonzept überzeugen. Das überarbeitete Klimasystem wurde in punkto Leistungsfähigkeit, Luftqualität, Regelgüte, Geräuschniveau sowie Effizienz verbessert. Das optionale AIR-BALANCE-Paket erlaubt sogar eine „aktive Beduftung“ des Innenraums, wodurch die sinnliche Wahrnehmung des hochwertigen S-Klassen Interieurs unterstrichen und besonders hervorgehoben werden soll.

Die Insassen können die aktive Beduftung selbstverständlich selbstständig ein- und ausschalten und die Intensität frei regulieren. Mercedes erlaubt seinen Kunden, durch die Veränderung des Geruchsfeldes, die Individualisierung des Innenraums, wobei eine weitere Besonderheit darin besteht, dass der Innenraumgeruch nicht permanent ist und sich die speziellen Duftmoleküle nicht dauerhaft auf den Textilen Oberflächen ablagern. Auch die Kleidung der Insassen bleibt vom Duft unberührt, da er nur sehr dezent ist, sanft auftritt und ebenso schnell wieder abklingt. Mit dem bekannten Duftbaum, der bei vielen älteren Fahrzeugen am Innenspiegel hängt, haben die speziell von Mercedes entwickelten Düfte nichts gemein.

FREESIDE MOOD“, „NIGHTLIFE MOOD“, „DOWNTOWN MOOD“ und „SPORTS MOOD
heißen die vier, in extra entworfenen Flakons angebotenen, Raumparfüms.
Der bekannte Parfümeur Marc vom Ende, der unter anderem für bekannte
Parfüms wie „IcebergHomme“ oder „Alain Delon“ verantwortlich war,
zeichnet sich für ihre Entwicklung mitverantwortlich. FREESIDE MOOD, mit
seiner hochwertigen Citrusnote, steht bei Mercedes für eine gewisse
Leichtigkeit, während DOWNTOWN MOOD eine sinnliche Weiblichkeit, durch
seine Blumigkeit und warme Moschusnote, verströmen soll. Der leichte
Geruch junger hellgrüner Blätter und Nuancen von Blumen, sorgen mit dem
NIGHTLIFE MOOD für einen natürlichen und frischen Duft im Innenraum der
neuen S-Klasse. Warme Holznoten, die an kostbare Zigarren erinnern
sollen, kombiniert mit einem Hauch von Ambra unterstreichen den Duft
NIGHTLIFE MOOD, wodurch Mercedes nahezu jeden Geschmack mit einem
eigenen Duft abgedeckt haben dürfte.

  • Mercedes-Benz S-Klasse – Wie riecht maximales Wohlbefinden?

Über eine separate Öffnung im Handschuhfach, wird der Duft aus dem
dortigen Duftgenerator, durch Verflüchtigung, an die Umwelt abgegeben.
Zur Beduftung muss lediglich der Glasflakon mit Funktionskopf in den
Duftgenerator eingesetzt werden. Mit Hilfe eines Bypass-Verfahrens, ist
die Durchflussmenge pro Zeiteinheit eigenständig regulierbar. Im Grunde
handelt es sich bei dem System lediglich um eine Weiterentwicklung der
bekannten Duftkugel, die bereits seit längerem im Maybach einen
ähnlichen Effekt erzeugt. Neben der aktiven Beduftung sind eine
Ionisierung und verbesserte Filterung der Innenraumluft über Aktivkohle
Bestandteil des AIR-BALANCE-Pakets. So ist es möglich Viren, Bakterien
und Sporen aus der Luft zu filtern und negativ geladene Sauerstoffionen
frischen die Luft zusätzlich auf, was deutlich zur Entspannung beiträgt.