Solitaire – Verschlafener Ort inmitten der Wüste Namibias

Namibia ist geprägt von Sand, Sand und nochmals Sand. Kein Wunder, denn der Name dieses Landes leitet sich von der Wüste Namib ab, die den größten Teil dieses Landes einnimmt. Der Skoda Yeti schaufelt sich ordentlich durch diesen Sand. Wir fahren im Convoi durch Namibia und die vorausfahrenden Fahrzeuge wirbeln ordentlich Staub, Sand & Steine auf. Ich bin bereits den dritten Tag in Namibia unterwegs und habe in den Klamotten Staub und Sand der locker für drei Vorwerk Vertreter besuche reicht. Doch auch inmitten dieser großen Wüste findet man nicht nur Staub, sondern auch Leben, wie zum Beispiel die Siedlergemeinschaft Solitaire am Rande des Namib-Naukluft-Park.

Diese kleine entlegene Siedlung macht durch ihre Abgeschiedenheit und Einsamkeit ihren Namen alle Ehre. Dabei ist diese Siedlung ein bedeutender Ort für Zwischenstopps auf einer Tour durch das südwestliche Namibia. Sie ist gelegen an einer Kreuzung der C14 und C24, beides Strecken die für Touren durch den Namib-Naukluft-Park genutzt werden. Schon alleine durch die dort befindliche Tankstelle, ist Solitaire eine wichtige Station und Haltestelle in der Wüste Namibias. Schließlich wäre eine Tour durch die Wüste ohne den passenden Kraftstoff fatal. Aber auch kleine Reparaturen wie zum Beispiel eine Reifenpanne werden hier wieder in Ordnung gebracht.

Auch die Fahrer kommen in diesem verschlafenen Örtchen voll und ganz auf ihre Kosten. Eine Bäckerei, die täglich hausgebackenes Brot und Apfelkuchen anbietet wartet hier genauso auf vorbeikommende Abenteurer wie der Solitaire Country Lodge.

Zwar ist Solitaire nur ein kleiner Punkt auf der Landkarte, doch inmitten der großen Wüste Namibias ist auch ein solch kleiner Ort von wichtiger Bedeutung. Und zudem noch ein sehr schöner! Schaut auch die Bilder an, denn sie sagen mehr aus als nur Wörter.

3 Kommentare

  1. Tag 3 unserer Namibia Tour fing früh an. Wir legten unter anderem ein Zwischenstopp im winzig kleinen Dorf Solitaire ein. Diesen verschlafenen Ort inmitten der Wüste Namibias habe ich euch inkl. Fotos bereits vorgestellt. Im heutigen Artikel möchte ich eu

  2. Das neue Facebook Gewinnspiel von ŠKODA ist etwas für Namibia-Spezialisten und solche, die es werden wollen. Im Wissensduell geht es darum, einen der drei ŠKODA Kulturköpfe Joachim Król, Janin Reinhardt und Joachim Luger mit überlegenen Kenntnissen de

  3. Die beiden Macher von Ausfahrt.TV haben wieder ordentliches Filmmaterial ins Netz gestellt. Diesmal wird es winterlich und wir begleiten den Yeti, nein nicht mit Reinhold Messner durch die Alpen sonde[..]

Kommentar verfassen